Diktate üben – so macht’s Ihrem Kind Spaß

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Ihr Kind spielerisch Diktate üben und damit die Rechtschreibung verbessern kann. Wir haben Ihnen einige Methoden zusammengestellt.

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!
  • Laufen, Merken und Schreiben – Das Laufdiktat
  • Spalte für Spalte für Spalte – Das Spaltendiktat
  • Richtig Abschreiben – Das Abschreibdiktat
  • Diktate üben mithilfe eines Tonbands
  • Diktat aus der Büchse – Das Dosendiktat
  • Noch ein paar generelle Tipps fürs Üben von Diktaten
  • Schon die Textauswahl kann etwas Abwechselung und Spannung in die Vorbereitung auf ein unbekanntes Diktat in der Schule bringen. Diktieren Sie Ihrem Kind doch einmal eine seiner Lieblingsgeschichten. Achten Sie jedoch darauf, dass in dem Text gehäuft die Schwerpunkte enthalten sind, die im Diktat in der Schule gefordert sind (z. B. bestimmte Wörter etc.) und sie dem Niveau Ihres Kindes entspricht.

    Damit Ihr Kind auch nach dem dritten Tag, an dem es sich auf ein Diktat vorbereiten soll, noch motiviert ist, sollten Sie auch ab und zu die Diktiermethode variieren.

    Laufen, Merken und Schreiben – Das Laufdiktat

    Das Laufdiktat ist eine gute Methode, um beim Üben von Diktaten Lernen und Bewegung zu verbinden. Denn wer sich bewegt, der lernt besser. Ihr Kind rennt zwischen Übungstext und Arbeitsplatz hin und her. Dabei merkt es sich drei bis vier Wörter, schreibt diese auf und läuft wieder los – solange, bis der gesamte Text übertragen wurde. Vergisst es einmal ein Wort, muss es noch einmal loslaufen. Kontrollieren Sie am Schluss, ob Ihr Kind sich alles richtig gemerkt und korrekt aufgeschrieben hat.

    Spalte für Spalte für Spalte – Das Spaltendiktat

    Junge schreibt Diktat
    © Drazen Zigic/shutterstock.com

    Bei dieser Methode zum Üben von Diktaten malt Ihr Kind drei Spalten auf ein liniertes Blatt Papier. In die erste Spalte wird untereinander jeweils ein Übungswort geschrieben. Nun darf ihr Kind die Wörter aus der ersten in die zweite Spalte abschreiben. Dann wird die dritte Spalte nach hinten geknickt. Ihr Kind guckt sich das Wort auf der Vorderseite genau an, dreht dann das Papier und schreibt das Wort aus dem Kopf in die dritte Spalte. Das wiederholt es so oft, bis alle Wörter in die dritte Spalte übertragen wurden. Nun kann das Papier wieder auseinandergefaltet werden. Überprüfen Sie zusammen mit Ihrem Kind, ob es alles richtig geschrieben hat.

    Richtig Abschreiben – Das Abschreibdiktat

    Auch beim Abschreiben prägen sich die Wörter ein. Damit Ihr Kind den Text nicht nur Buchstabe für Buchstabe überträgt, sondern ein wenig über die Schreibweise nachdenken muss, sollte der Übungstext etwas präpariert sein. Schreiben Sie den Text einmal selber ab: Schreiben Sie dabei die Wörter alle klein, sodass Ihr Kind während des Abschreibens über die korrekte Groß- und Kleinschreibung nachdenken muss. Darüber hinaus können Sie, wenn ihr Kind schon soweit ist, auch die Kommata weglassen, sodass es sie selbst setzen muss. Überprüfen Sie nach der Übung, ob Ihr Kind den Text richtig übertragen hat und besprechen Sie mit ihm die Fehler.

    Diktate üben mithilfe eines Tonbands

    Diktate üben funktioniert auch gut mit einem Tonband
    © M.Moira/shutterstock.com

    Zeichnen Sie den Übungstext mit einem Aufnahmegerät auf. Ihr Kind kann sich dann abschnittsweise den Text anhören und aufschreiben. Bei Bedarf kann zurück- und vorgespult werden. Besonders praktisch ist diese Methode, wenn Sie einmal keine Zeit für die Diktatvorbereitung haben. Kontrollieren Sie jedoch nachher den Text und besprechen Sie eventuelle Schwierigkeiten, die Ihr Kind beim Schreiben des Textes hatte.

    So klappt es nicht nur mit der Rechtschreibung


    Mit der Online-Lernplattform sofatutor kann Ihr Kind mit kurzen, lustigen Lernvideos und interaktiven Übungen in wenigen Minuten Unterrichtsthemen wiederholen und festigen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch effektiv. Ihr Kind bekommt in den Online-Übungen auf sofatutor ein direktes Feedback, ob es alles richtig gelöst hat. Außerdem erhält es konkrete Tipps, falls es noch Hilfe braucht.

    So kann Ihr Kind ganz leicht aktuelle Schulthemen vertiefen, alte Themen wiederholen oder sein Wissen nach Belieben erweitern. Probieren Sie es gemeinsam und testen Sie sofatutor 30 Tage lang kostenlos!

    Diktat aus der Büchse – Das Dosendiktat

    Schüler*innen schreiben ein Diktat
    © Robert Kneschke/shutterstock.com

    Ihr Kind schreibt auf Papierstreifen jeweils einen Satz des Übungstextes. Kontrollieren Sie nun schon einmal, ob es den Text richtig übertragen hat. Dann sucht Ihr Kind einen Streifen, liest sich den Satz auf diesem genau durch, steckt ihn in eine Dose oder Schachtel und schreibt den gemerkten Satz auf. Dann darf es den nächsten Papierstreifen nehmen. So geht es immer weiter bis alle Streifen in der Dose verschwunden sind.
    Nun nimmt ihr Kind die Streifen wieder aus der Dose und überprüft den übertragenen Text. Bleiben Sie solange bei Ihrem Kind und beantworten Sie eventuelle Fragen.

    Noch ein paar generelle Tipps fürs Üben von Diktaten

    1. Lesen Sie jedes Diktat zunächst vollständig laut vor. Danach beginnen Sie damit, jeden Satz einzeln klar und deutlich vorzulesen.
    2. Beziehen Sie Ihr Kind bei der Korrektur des Diktats mit ein. So kann es besonders gut aus den eigenen Fehlern lernen.
    3. Kaufen Sie ein Schreibheft, in das zu Hause die Diktate geschrieben werden. So können Sie die Fortschritte Ihres Kindes beobachten und immer wieder auftauchende Fehler entdecken und dementsprechend beheben.
    4. Hat Ihr Kind Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung? Dann sollte es unbedingt viel lesen. Hier finden Sie Tipps für mehr Lesefreude.



    Titelbild: ©iStock.com/fatnanny

Was Sie jetzt tun sollten ...
  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Lernerfolg Ihres Kindes. Zugriff auf über 10.000 Lernvideos und über 44.000 Übungen für alle Klassenstufen gibt's auf sofatutor
  2. Gehen Sie auf Entdeckungsreise und schauen Sie sich an, was sofatutor für Sie und Ihr Kind anbietet.
  3. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie sofatutor 30 Tage lang kostenlos.