Umfrage: Lernen in den Ferien gilt bei Schülern als uncool

Wie zufrieden sind die Schülerinnen und Schüler deutscher Schulen eigentlich mit ihren Zeugnissen? Und wie verbringen sie sechs Wochen schulfreie Zeit? Gibt es Kinder und Jugendliche, die in den Ferien auch einmal einen Blick in ihre Schulbücher werfen? Wir wollten es genau wissen und haben uns einmal umgehört.

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

100 Schülerinnen und Schüler jeden Alters, aller Klassenstufen und Schulformen haben auf der YOU-Messe Fragen zum Thema Lernen in den Ferien beantwortet und uns von ihren Zeugnissen und Ferienplänen erzählt. Hier sind die Ergebnisse.

Wir haben 100 Schülerinnen und Schüler gefragt, …

1. … ob sie zufrieden mit ihrem Zeugnis seien.

Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler auf die Frage waren sehr unterschiedlich: Einige wollten nicht so recht heraus mit der Sprache (23 %), ein paar Schülerinnen und Schüler hatten sich noch gar keine Gedanken über ihre Noten gemacht (2 %) und wieder anderen war das alles relativ egal (12 %). 11 % der befragten Schülerinnen und Schüler waren enttäuscht von ihrem Zeugnis, aber mehr als die Hälfte (52 %) antworteten mit einem kräftigen „Ja”. Hier darf jedoch nicht vergessen werden, dass die Zufriedenheit der subjektiven Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler unterliegt und die Antworten nicht auf die jeweiligen Noten schließen lässt.

Gratis Zugang für Lehrkräfte
Jetzt informieren

Zeugnis

Wie zufrieden bist du mit deinem Zeugnis?


2. … ob sie in den Ferien lernen.

Viele Schülerinnen und Schüler setzten bei dieser Frage eine verständnislose Miene auf und diese 71 % antworteten mit einem klaren „Nein”. Manche unterstützten dies mit einem überzeugten Kopfschütteln. Anders erging es den Ferienlernern (25 %). Sprachen wir mit ihnen in einer Gruppe von mehrheitlich überzeugten Nicht-Ferienlernern, „outeten” sie sich sehr leise und ernteten von den Nicht-Lernern fragende Blicke. So sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir die 4 % der Befragten, die mit „Vielleicht” antworteten nicht ebenfalls zu den „Ja”-Antwortern zählen könnten. Denn eines wurde deutlich: Sich in den Ferien schulischen Themen zuzuwenden, gehört nicht zu der Beschäftigung, über die in einer Gruppe Gleichaltriger gerne gesprochen wird.


In den Ferien lernen

Lernst du in den Ferien?


3. … für welche Fächer sie lernen, wenn sie in den Ferien lernen.

Die 25 % der Befragten, die zugaben, in den Ferien einen Blick in ihre Schulbücher zu werfen, wurden des Weiteren gefragt, welchen Fächern sie sich in den sechs schulfreien Wochen widmen würden. Die Mehrheit nannte das Fach Mathe (30,8 %). Einige Schülerinnen und Schüler werden sich verstärkt den Sprachen Französisch (15,4 %) und Englisch (23,1 %) zuwenden. Vereinzelt wurden zudem die Fächer Biologie (7,7 %), Geschichte (7,7 %), Deutsch (3,8 %) und Physik (3,8 %) genannt. Einige Schülerinnen und Schüler wollen sogar den gesamten Schulstoff (7,7, %) in den Ferien wiederholen.


Fächer lernen3

Für welche Fächer lernst du in den Ferien, wenn du in den Ferien lernst?


4. … wie sie ihre Ferien verbringen.

Bei der Frage nach den Ferienplänen blühten die Kinder und Jugendlichen sichtlich auf. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass bei den meisten Schülerinnen und Schülern Entspannung ganz oben auf der Tagesordnung steht. 73 % der Befragten planen in andere Länder und Städte zu reisen, um ein bisschen Abstand zu bekommen. Einige freuen sich auf entspannte Wochen zu Hause (21 %) und nur 6 % der Schülerinnen und Schüler nutzen die schulfreie Zeit, um Geld zu verdienen.


Ferien

Wie verbringst du sonst deine Ferien?



Titelbild: © Jorge Casais/shutterstock.com
Grafiken: © sofatutor.com