Redewendung: Wie bei Hempels unterm Sofa

Den Satz hat sicher schon jeder mal von seinen Eltern oder seiner Oma beim Betreten seines Zimmers gehört: „Hier sieht´s ja aus wie bei Hempels unterm Sofa“. Ok, dass das was mit Unordnung zu tun haben muss, leuchtet sicher jedem ein, aber wer sind denn bitte diese „Hempels“?
Über die wirkliche Herkunft dieser Redewendung ist man sich nicht so einig. Was fest steht ist, dass man „Hempel“ von „Hampel“ ableiten kann. Bereits im 14. Jahrhundert gab es diesen Begriff, den man bei der Beschreibung liederlicher und unkultivierter Menschen gebrauchte. Die Verbindung mit dem Sofa kam aber erst im 20. Jahrhundert auf. Viele kennen diese Redewendung auch anders, nämlich: „Wie bei Hempels unter‵m Bett“.

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

Warum wird manchmal „der Hund in der Pfanne verrückt”?

Warum ist man „eine beleidigte Leberwurst”, wenn man eingeschnappt ist?

Warum sagt man zu jemandem: „Der hat dich aber ordentlich über den Tisch gezogen”?

Warum fühlt man sich manchmal „auf den Schlips getreten”?

„Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?”

Jemandem einen Laufpass geben

Warum macht man jemandem den Hof?

Sich die Hörner abstoßen

Sich wie ein Schneekönig freuen

In den sauren Apfel beißen

Ein voller Bauch studiert nicht gern

Mit einem blauen Auge davonkommen

Den Kürzeren ziehen

Das ist doch zum Mäusemelken!

Sich etwas aus den Fingern saugen

Titelbild: ©sofatutor

Was du jetzt tun solltest ...
  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.