Redewendung: Etwas auf dem Kerbholz haben

Johannes hat Mist gebaut und traut sich nicht, es seinen Eltern zu sagen. Da er sich mit seiner Oma gut versteht und auch seinem schlechten Gewissen etwas Luft machen will, erzählt er ihr von dem Blödsinnn, den er angestellt hat. Seine Oma ist gar nicht begeistert und entgegnet ihm nur: „Da hast du jetzt aber ganz schön was auf dem Kerbholz.” Johannes vergisst für einige Minuten sein schlechtes Gewissen und fragt sich, was seine Oma denn jetzt mit Kerbholz will?

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

Hat man etwas ausgefressen, Mist gebaut und sich damit in irgendeiner Form schuldig für etwas gemacht, dann hat man einer alten Redewendung zufolge etwas auf dem Kerbholz. Früher wurde Kerbholz, eine eingekerbte Holzleiste, über sehr lange Zeit als Aufzeichnung für die Buchführung von Warenlieferungen, Abgaben, Schulden usw. verwendet. Sprich, eine Art Liefer- oder Schuldschein, der entsprechend mit einem Messer eingekerbt, in der Mitte gespalten und auf Gläubiger und Schuldner aufgeteilt wurde. An einem vereinbarten Tag, an dem es um das Bezahlen der Schulden bzw. Waren ging, legten beide ihre Kerbhölzer zusammen. Passten sie nicht zueinander, hatte einer von ihnen geschummelt und somit etwas auf dem Kerbholz.

Warum wird manchmal „der Hund in der Pfanne verrückt”?

Warum ist man „eine beleidigte Leberwurst”, wenn man eingeschnappt ist?

Warum sagt man zu jemandem: „Der hat dich aber ordentlich über den Tisch gezogen”?

Warum fühlt man sich manchmal „auf den Schlips getreten”?

„Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?”

Jemandem einen Laufpass geben

Warum macht man jemandem den Hof?

Sich die Hörner abstoßen

Sich wie ein Schneekönig freuen

In den sauren Apfel beißen

Ein voller Bauch studiert nicht gern

Mit einem blauen Auge davonkommen

Den Kürzeren ziehen

Das ist doch zum Mäusemelken!

Sich etwas aus den Fingern saugen

Wie bei Hempels unterm Sofa

Jetzt haben wir den Salat

Mein lieber Scholli

Ach du Grüne Neune

Alter Schwede

Bis in die Puppen

Danach kräht kein Hahn

Kalte Füße bekommen

Die Arschkarte ziehen

Den Kopf in den Sand stecken

Ein Brett vor dem Kopf haben

Mit dem ist nicht gut Kirschenessen

Ins Fettnäpfchen treten

Kein Blatt vor den Mund nehmen

Jemandem auf’s Dach steigen

Wissen, wie der Hase läuft

Das kommt mir spanisch vor

Drei Kreuze machen

Das Blaue vom Himmel erzählen

Aus dem Nähkästchen plaudern

Das geht auf keine Kuhhaut

Etwas auf dem Kasten haben

Auf den Nägeln brennen

Titelbild: ©sofatutor

Was du jetzt tun solltest ...
  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.