Kleine Eisdielen-Psychologie

Tests, die aus Lieblingsfarbe, -blume oder einem Urlaubsort Persönlichkeiten charakterisieren, sind Kokolores. Wirklich aussagekräftig ist nur die Eisdielen-Psychologie: „Sage mir, welches Eis du isst, und ich sage dir, wer du bist!“.

Fruchteis

Fruchteis-Liebhaber

Der Fruchteis-Esser ist spontan, offen und umgänglich. Mit ihm ist gut Fruchteis essen. Aber Vorsicht: Nicht alle Menschen, die Fruchteis bestellen, tun dies freiwillig. Es gibt auch diejenigen, die lieber Double Choc mit Sahne gewählt hätten, aber auf ihre Linie achten. Sie sehen beim Eisessen meist nicht glücklich aus.

Zitroneneis

Sonderfall Zitroneneis-Liebhaber

Wer Zitroneneis bestellt, scheut keine Konfrontationen. Das Eis darf richtig sauer sein und einem den Gaumen zusammenziehen. Im echten Leben ist der Zitroneneis-Esser sportlich, ehrgeizig und lässt sich nicht unterbuttern. Kleiner Nachteil: Der Zitroneneis-Liebhaber kann launisch sein.

Mit Spaß zum Lernerfolg – So geht's
30 Tage kostenlos testen

Vanilleeis-Liebhaber

Fruchteis

Der Vanilleeis-Esser hat’s gerne harmonisch. Da Muttermilch einen leichten Vanillegeschmack hat, löffelt er sich in eine Welt, in der alles gut ist. Streit wird der Vanilleeis-Esser nicht von sich aus anfangen. Er ist auf ausgleichende Gerechtigkeit bedacht und ein zuverlässiger Zeitgenosse.

Schokoladeneis

Schokoladeneis-Liebhaber

Der Schokoladeneis-Esser geht gerne in die Vollen. Er macht keine halben Sachen, und handelt stets mit Herzblut. Der Schokoeis-Freund ist ein großzügiger, temperamentvoller Mensch. Aber man sollte es sich mit ihm nicht verscherzen: Ist der Schokoladeneis-Liebhaber sauer, dann nachhaltig.

Stracciatellaeis

Stracciatellaeis

Der Stracciatellaeis-Freund möchte nur das Beste vom Besten: Schoko, Vanille, ein bisschen Biss, aber zu ausgefallen sollte es auch nicht sein. So ist diese Eissorte der Spiegel des vielseitigen Menschen, der sie am Eistresen bestellt.

Kaffeeeis

Kaffeeeis, Pistazieneis, Marzipaneis

Eigentlich würde der Pistazien-Kaffee-Marzipaneis-Esser lieber ein schönes Stück Torte essen als so eine lächerlich kleine Eiskugel. Mit einer Portion Sahne macht das Eis dann schon mehr her. Der Pistazien-Kaffee-Marzipaneis-Fan ist ein friedlicher Zeitgenosse, der nur ungemütlich wird, wenn er Hunger hat und unterzuckert ist.

Caipi-Eis

Caipi-Eis-Liebhaber

Im Grunde hätte er lieber einen Drink, aber die Uhrzeit ist noch nicht angemessen. Und so trägt der Caipi-Eis-Liebhaber einen Hauch Bitterkeit mit sich herum, der sehr gut zu dieser Eissorte passt. Für Kinder natürlich nicht geeignet.

Joghurteis

Joghurteis

Das klassische Kompromiss-Eis: Es ist nicht so wässerig wie Fruchteis, liegt aber nicht so cremig schwer im Magen wie die Milcheissorten. Der Joghurteis-Esser glaubt von sich, dass er sportlich und modern sei. Tatsächlich ist er aber vor allem ängstlich. Er befürchtet, einen Bauch zu bekommen, oder sich zu ungesund zu ernähren. Der Joghurteis-Liebhaber sollte liebevoll an der Hand genommen werden und zugeflüstert bekommen, dass alles gut wird.

experimentelle Eissorten

Basilikum-, Lakritze-, Karotteneis

Wer so eine Eissorte bestellt, würde auch Bungee springen oder per Anhalter an die Ostsee reisen. Ein Eis für experimentierfreudige, wirklich offene Menschen. Oder solche, die immer den Kick suchen. Der Lakritzeis-Esser hat ständig neuen Ideen und Impulse. Aber langweilig wird es mit ihm nie. Kinder nehmen an dieser Stelle gerne das knallblaue Schlumpfeis.


Die Autorin dieser Zeilen liebt übrigens Mango-Eis. Aber Heidelbeer mag sie auch. Und Erdbeereis. Zitronen- und Basilikumeis fand sie ganz gut. Und Caipi-Eis darf es gelegentlich auch sein.

Weitere Artikel von Christine

Titelbild: © Kseniya Kovalets/shutterstock.com

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Lernerfolg Ihres Kindes. Holen Sie sich die Motivationstipps von Lehrer Giuliano in diesem Video.
  2. Gehen Sie auf Entdeckungsreise und schauen Sie sich an, was sofatutor für Sie und Ihr Kind anbietet.
  3. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie sofatutor 30 Tage lang kostenlos.