5 Buchzusammenfassungen, die dir das Lesen erleichtern

Falls es dir mal schwerfällt, die wesentlichen Punkte eines Literaturklassikers herauszuarbeiten, haben wir es für dich gemacht. Fünf Bücher, die du gelesen haben solltest.

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

1. „Das Tagebuch der Anne Frank“

Das Tagebuch der Anne Frank wurde von Anne Frank in den Jahren 1942 bis 1944 geschrieben und zählt zur Weltliteratur. Durch Annes Schilderungen, die sich an ihre imaginäre Freundin Kitty richten, konnten die Leserinnen und Leser nach der Veröffentlichung des Tagebuchs das Grauen des Nationalsozialismus aus der Perspektive eines heranwachsenden, jüdischen Mädchens nachvollziehen. Dafür hatte Anne sogar begonnen, eine Reinschrift anzufertigen, die sie nach Ende des Zweiten Weltkriegs veröffentlichen wollte. Dazu kam es aber nie – Anne Frank, die sich mit sieben anderen Menschen in einem Amsterdamer Hinterhaus vor den Nationalsozialisten versteckte, wurde entdeckt und verstarb 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Ihr Vater fand das Tagebuch und veröffentlichte es nach ihrem Tod und seiner Befreiung.

Das_Tagebuch_der_Anne_Frank_Vorschau

Worum geht es in dem Buch?

Das 13-jährige Mädchen Anne Frank ist Jüdin. Zur Zeit des Nationalsozialismus muss sie sich mit ihrer Familie vor den Nazis verstecken. So kommt es, dass die vierköpfige Familie zusammen mit vier weiteren jüdischen Personen über zwei Jahre lang in einem Amsterdamer Hinterhaus untertaucht. Die Untergetauchten erhalten Unterstützung von Helferinnen und Helfern, die ihnen Lebensmittel und Bücher bringen. Anne Frank beschreibt den Alltag der insgesamt acht Personen: die Spannungen und Streitigkeiten, ihre Ängste, aber auch ihre Hoffnungen. Die Helfenden sind der einzige Kontakt der Untergetauchten zur Außenwelt.

2. „Die Physiker“ – Friedrich Dürrenmatt

Was passiert, wenn jemand etwas erfindet, was die gesamte Menschheit zerstören könnte? Diese Frage steht im Zentrum des Dramas „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt, einem der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. In seinen Werken steht unter anderem die Frage nach der Schuld und Verantwortung des Menschen für sein Handeln im Mittelpunkt, wie in „Die Physiker“ aus dem Jahr 1962, einer Komödie in zwei Akten.

Die_Physiker_Duerrenmatt_Vorschau

Worum geht es in dem Buch?

In „Die Physiker“ leben drei vermeintlich verrückte Wissenschaftler in einer Heilanstalt. Alle drei bewerten die Verantwortung der Wissenschaften unterschiedlich. Der Wissenschaftler Johann Wilhelm Möbius hat die Weltformel entdeckt. Um die Menschheit davor zu schützen, gibt er sich als Verrückter aus. Die beiden Mitpatienten und eigentlichen Geheimagenten Beutler und Ernesti repräsentieren die verfeindeten Mächte während des Kalten Krieges. Sie simulieren ihre Verrücktheit, um an Möbius‘ Weltformel zu gelangen. Ihrer Bedeutung bewusst, vernichtet Möbius seine brisanten Aufzeichnungen. Außerdem kann er die beiden Mitwisser davon überzeugen, die Weltformel aufgrund ihrer Gefährlichkeit nicht zu veröffentlichen. Schließlich seien die Wissenschaftler für ihre Erfindungen und deren Konsequenzen verantwortlich. Dennoch gerät die Weltformel in falsche Hände. Die Leiterin der Heilanstalt Mathilde von Zahnd hat diese bereits kopiert und plant, mit ihr die Weltherrschaft an sich zu reißen.

3. „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller

Im Jahr 1784 veröffentlichte Friedrich Schiller sein bürgerliches Trauerspiel „Kabale und Liebe“. Das Wort Kabale im Titel des Stücks ist ein veraltetes Wort für Intrige. Eine Intrige ist ein Reihe von heimtückischen Machenschaften, die dem Drahtzieher Vorteile verschafft, indem dieser seinen Gegner hintergeht. Im Stück „Kabale und Liebe“ intrigieren mehrere Figuren und lassen das Drama mit dem fünften Akt in einer Katastrophe enden.

Kabale_und_Liebe_Vorschau

Worum geht es im Buch?

Das Stück erzählt die schicksalhafte Tragödie, die sich aufgrund der Liebe zwischen dem adligen Ferdinand von Walter und der bürgerlichen Luise Miller entwickelt. Besonders Präsident Walter, der Vater von Ferdinand, und sein Sekretär, genannt Wurm, stehen der Liebesbeziehung von Luise und Ferdinand feindlich gegenüber. Nachdem die erste Intrige und damit der Versuch, die Liebenden auseinanderzubringen, im zweiten Akt von „Kabale und Liebe“ gescheitert ist, nimmt die Handlung eine Wandlung ins Tragische. Sekretär Wurm und der Präsident planen eine neue Intrige. Sie bauen auf Luises Liebe zum Vater und Ferdinands Eifersucht, indem sie die Eltern verhaften lassen und Ferdinand überzeugen, dass Luise einen anderen liebt.

Die Katastrophe im fünften Akt wird durch diese Intrige und zahlreiche Missverständnisse geschürt und gipfelt in dem Selbstmord der beiden Liebenden, nachdem Ferdinand Gift in das gemeinsame Getränk gemischt hat.

4. „Das Parfum“ – Patrick Süskind

„Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“, der 1985 erschienene Roman des deutschen Schriftstellers Patrick Süskind, erzählt die Lebensgeschichte des Serienmörders Jean-Baptiste Grenouille. Patrick Süskinds Roman führte lange die Bestsellerlisten an und wurde, in 48 Sprachen übersetzt, zum Welterfolg. „Das Parfum“ gilt als Paradebeispiel für postmoderne Literatur.

Das_Parfum_Vorschau

Worum geht es in dem Buch?

In 51 Kapiteln begleitet der Roman das Schicksal des Außenseiters Jean-Baptiste Grenouille von seiner Geburt zwischen Fischabfällen 1738 in Paris bis zu seinem selbst herbeigeführten Tod 1767, zu dem er noch einmal in seine Geburtsstadt zurückkehrt. Mit dem Makel behaftet, keinen Eigengeruch zu haben, wächst er als Waise bei verschiedenen Ammen auf und wird später als Arbeitskraft an einen Gerber verkauft. Seine außergewöhnliche Begabung, sein ausgeprägter Geruchssinn, ermöglicht es ihm, Ruhm und Anerkennung zu erlangen. Er erlernt das Handwerk des Parfumeurs und findet darin seinen Lebenssinn: Als größter Parfumhersteller aller Zeiten will er die Welt der Düfte revolutionieren.

Auf der Suche nach dem vollkommenen Duft wird Grenouille zum Mörder. Er tötet junge, schöne Mädchen, um ihren Geruch zu extrahieren. Seiner Hinrichtung kann der Sonderling entkommen, indem er die dem Ereignis beiwohnenden Volksmassen mit seiner Parfumkreation betört. Zum Schluss lässt er sich von Diebesgesindel in Stücke reißen und verspeisen.

5. „Homo Faber“ – Max Frisch

Der gebürtige Schweizer Max Frisch schreibt den Roman „Homo faber“ Mitte der 1950er Jahre, einer Zeit des Wiederaufbaus (sog. Restaurationsjahre) und des wirtschaftlichen Aufschwungs, insbesondere in Deutschland. Nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges liegt ein zaghafter Optimismus in der Luft. Gleichzeitig braut sich neues Unheil zusammen: der Kalte Krieg, der scheinbar unüberwindbare Konflikt zwischen den westlichen Mächten und der Sowjetunion. Das damalige Zeitgeschehen geht auch an Max Frisch nicht spurlos vorbei und hat Einfluss auf sein literarisches Schaffen.

Homo_Faber_Vorschau

Worum geht es in dem Buch?

Walter Faber, Ingenieur bei der UNESCO und unerschütterlich in seinem Glauben an die Technik, stößt immer wieder mit der Welt des Irrationalen zusammen. Die Notlandung seines Flugzeugs in der Wüste, der Selbstmord seines Freundes Joachim im Dschungel –  all das bringt Faber nicht von seiner Überzeugung des Technischen ab. Doch die Dinge verändern sich, als Faber der jungen Frau Sabeth auf einem Schiff von New York nach Paris begegnet und sich in sie verliebt. Die beiden reisen zusammen durch Südeuropa. Als sie in Griechenland ankommen, wo Sabeths Mutter und gleichzeitig Fabers Jugendliebe Hanna lebt, nimmt das Schicksal seinen Lauf: Sabeth stirbt und Faber erfährt wenig später von Hanna, dass er der leibliche Vater von Sabeth ist.

Mittlerweile liegt Faber aufgrund seiner immer stärker werdenden Magenschmerzen in einem Krankenhaus in Athen. Nach mehreren Auslandsaufenthalten in Mittelamerika hat er seine Stelle als Ingenieur gekündigt, um ein befreites Leben mit Hanna in Griechenland zu führen. Faber hat sich also endgültig der Welt des sinnlichen Erlebens zugewandt und der technischen Welt den Rücken gekehrt. Kurz vor der Magenoperation endet der Bericht Fabers.

Viel Spaß beim Lesen dieser Weltklassiker!

Titelbild: © Ko Backpacko/shutterstock.com

Was du jetzt tun solltest ...
  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.