Abtauchen, abtanzen und abgehen auf der YOU 2014

Tanzacts, Bands, Sportwettkämpfe und Spiele haben über hunderttausend Jugendliche am vergangenen Wochenende auf der YOU-Messe in Berlin begeistert. Zwei unserer Redakteurinnen sind dabei gewesen und berichten exklusiv über Europas größte Jugendmesse.

Abtauchen


YOU-Messe Tauchen

Abtauchen beim DLRG

Pünktlich um neun Uhr morgens öffnen die Tore zur YOU und tausende Schülerinnen und Schüler strömen auf das Messegelände, das einem Labyrinth gleicht. Am besten lässt man sich von der Menge treiben. Wer sich nicht nur treiben lassen will, kann im Pool der DLRG abtauchen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) möchte mit dem Schnuppertauchkurs neue Einsatztaucher anwerben. Das scheint gut zu gelingen, denn die Schlange vor dem Schwimmcontainer ist lang und im Fünf-Minuten-Takt springt ein Schüler nach dem anderen ins Wasser.

Mit Spaß zum Lernerfolg – so geht’s
30 Tage kostenlos testen

Abgehen

Weiter geht es in die Sporthalle, wo Mädels und Jungs in Saltos und Schrauben durch die Luft fliegen. Es riecht nach Action und Schweiß und man bekommt schon vom Zuschauen der Akrobaten Muskelkater. Für die, die aber lieber auf dem Boden der Tatsachen bleiben, gibt es neben Basketball, Volleyball und Tischfußball unzählige andere Spiele zum Ausprobieren – ob mit oder ohne Ball.


You-Messe Deutsche Verkehrswacht 2

Kopfüber bei der Deutschen Verkehrswacht

Wer allerdings noch mehr Adrenalin braucht, kann sich in einem Auto um die eigene Achse drehen lassen. Was sich lustig anhört, ist ein wichtiges Training der Deutschen Verkehrswacht. Junge Fahrerinnen und Fahrer lernen hier, wie sie sich im Falle eines Überschlags aus einem Auto befreien können. Zwei mutige Jungs wollen das gleich mal ausprobieren und setzen sich lachend und feixend ins Auto. Doch das Lachen vergeht ihnen, als das Fahrzeug auf dem Dach landet und sie sich mit zitternden Armen versuchen, abzustützen. Etwas blass um die Nase klettern die zwei Jungs schließlich aus dem gekenterten Auto. Rasen werden die zwei wohl nicht mehr so schnell.

Abtanzen


You-Messe Karaoke

Singen beim Karaoke

In der Tanzhalle bitten die Choreographen der WhoGotSkills Crew gerade das Publikum auf die Bühne zum Abrocken. Das lassen sich die Jungs und Mädels nicht zweimal sagen und stürmen auf die Tanzfläche (siehe Titelfoto). Mehr Rhythmisches gibt es in der Musikhalle zu entdecken. Während am Samstag und Sonntag Größen aus der Musikszene wie Chrisi Prinz, Eko Fresh und ApeCrime das Messegelände zum Beben bringen, sind am Freitag die Besucher selbst die Stars. Beim Karaokesingen, organisiert vom Berliner Mauerpark Karaokeguru Joe Hatchiban, trällern Schülerinnen und Schüler aus vollen Kehlen. Ein Highlight ist eine 15-jährige Berlinerin, die mit ihrer gefühlvollen Version von „Wrecking Ball” Miley Cyrus in Grund und Boden singt.

Entspannen


YOU-Messe Redakteurinnen

Unsere Redakteurinnen

Auf der YOU geht es aber nicht nur um Spiel, Spaß und Spannung, sondern auch um wichtige Zukunftsfragen. Besucherinnen und Besucher können über 100 potentielle Arbeitgeber kennenlernen und in Simulationen Bewerbungsgespräche üben. Die Halle unter der Überschrift „Bildung.Karriere.Zukunft” ist allerdings die ruhigste von allen. Das könnte daran liegen, dass die meisten Jugendlichen kurz vor Zeugnisvergabe einfach mal entspannen und sich nicht mit ernsten Themen beschäftigen wollten. Die Vermutung bestätigt eine Gruppe von Jungs, die eine kurze Pause im Park nebenan macht und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt. Was hat euch auf der YOU am besten gefallen? „Die Musik und die Tänzerinnen”, grinst der 17-jährige Emra.

Was ist also das Fazit der YOU, die sich als Leitmesse der Jugendkultur versteht? Entspannen ist heute, Zukunft ist morgen.


Die nächste YOU findet vom 28. bis 30. November in Dortmund statt.


Fotos: ©sofatutor

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.