CoderDojo: Computerspiele programmieren

Du bist fasziniert von Computern? Du hast dich immer schon einmal gefragt, wie Computerspiele eigentlich programmiert werden? CoderDojo bringt Kindern und Jugendlichen von fünf bis 17 Jahren das Programmieren bei. Die Veranstalter des CoderDojo waren neulich bei sofatutor zu Besuch – und es war ein voller Erfolg.

CoderDojo in Berlin


CoderDojo-bei-sofatutor

Beim CoderDojo arbeiten alle Kinder sehr konzentriert.

CoderDojo ist ein internationaler und lose organisierter Verein und bietet Kindern von fünf bis 17 Jahren einen Raum, mit anderen Kindern und Jugendlichen und gemeinsam mit ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren das Programmieren zu lernen. Wo, wann und wie eine kostenlose CoderDojo-Veranstaltung stattfindet, hängt von den Ehrenamtlichen vor Ort ab. Tiffany, die Veranstalterin in Berlin, organisiert regelmäßig einmal im Monat einen solchen Kurs in verschiedenen Räumlichkeiten. Dieses Mal war sofatutor Gastgeber.

Mit Spaß zum Lernerfolg – so geht’s
30 Tage kostenlos testen

Faszination Computer


Peter-beim-CoderDojo

Beim CoderDojo entwickelt Peter sein eigenes PC-Spiel.

„Zu Hause probiere ich schon viel alleine aus, aber eine Programmiersprache kann ich noch nicht,” berichtete Peter, der mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester am CoderDojo teilnahm. Er spiele gerne Computerspiele und habe sich irgendwann gefragt, wie ein solches Spiel eigentlich entsteht. Beim CoderDojo könne er noch viel über das Gestalten von Computerspielen lernen.

So wie Peter zusammen mit seinem Mentor fast drei Stunden konzentriert an einem PC-Spiel bastelte, ging es auch allen anderen, die gekommen waren. Insgesamt waren es 35 Kinder und Jugendliche, plus Mentorinnen und Mentoren, Eltern und natürlich die Veranstalter. In den letzten 15 Minuten der insgesamt drei Stunden durften die Kinder und Jugendlichen dann ihre Spiele vorstellen, die sie am Nachmittag gebaut hatten, und damit ihr Können unter Beweis stellen.

 

Alle Bilder: © sofatutor

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.