Gedichte auswendig lernen – so geht’s kinderleicht

Bei dem Wort „Auswendiglernen“ läuft es dir kalt den Rücken runter? Dabei kann das Auswendiglernen von Gedichten ganz einfach sein, wenn man es richtig anpackt. Wie das geht, erfährst du hier.

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

Download

Gedichte-auswendig-lernen.pdf (Dateigröße: 1MB)

Um den Download zu starten, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie anschließend auf „Jetzt herunterladen“.

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

 

Danke! Der Download wurde automatisch gestartet.

Beim Auswendiglernen ist es wichtig, dass du dich an einem Ort befindest, an dem du Ruhe hast und dich wohl fühlst. Auswendiglernen geht nicht unter Druck, fange deshalb rechtzeitig mit dem Lernen des Gedichts an. Mache es dir zum Lernen richtig gemütlich und stell dir Kekse oder etwas anderes Leckeres griffbereit hin. Passe aber auf, dass es dich nicht zu sehr ablenkt. Ist für das leibliche Wohl gesorgt, kann’s losgehen:

1. Schritt: Laut vorlesen

Lies dir selbst das Gedicht einmal laut und deutlich vor. Konzentriere dich dabei voll und ganz auf den Inhalt. Wovon erzählt das Gedicht?

2. Schritt: Unbekanntes nachschlagen

Kennst du alle Wörter, die in dem Gedicht auftauchen? Nein? Dann markiere die unbekannten Wörter mit einem Textmarker oder mit einem Buntstift und schlage sie in einem Wörterbuch nach.

3. Schritt: Gedicht in eigenen Worten wiedergeben

Für das Auswendiglernen ist es sehr wichtig, dass du den Inhalt des Gedichts voll und ganz verstanden hast. Gib das Gedicht einmal in eigenen Worten wieder, indem du den Inhalt einem Freund oder einer Freundin oder jemandem aus deiner Familie erzählst.

4. Schritt: Abschreiben

Schreibe nun das Gedicht von vorne bis hinten konzentriert ab. Dabei prägt sich schon vieles ganz automatisch ein. Achte beim Abschreiben auf den Aufbau des Gedichts. Wann ist eine Strophe zu Ende? Wann beginnt eine neue?

5. Schritt: Sinnabschnitte bestimmen

Als nächstes solltest du das Gedicht in kleine Sinnabschnitte von ein paar Zeilen teilen. Suche dir dann ein auffälliges Wort in dem Sinnabschnitt, das als Signalwort dient – also als Wort, das dich direkt an diesen Teil des Gedichts erinnert.

6. Schritt: Auswendig lernen

Nun kannst du das Gedicht Sinnabschnitt für Sinnabschnitt auswendig lernen. Lies dafür den ersten Satz des ersten Sinnabschnitts laut vor und sage ihn dann noch mal laut vor dich hin. Decke dann den Sinnabschnitt mit einem Stück Papier ab und wiederhole den Satz noch frei aus dem Kopf. Mache das Gleiche bei dem zweiten Satz des Sinnabschnitts. Wiederhole dann noch einmal beide Sätze laut aus dem Kopf. So geht es immer weiter. Wenn der erste Sinnabschnitt perfekt sitzt, kannst du mit dem Auswendiglernen des zweiten Sinnabschnitts beginnen. Gehe dabei genauso vor, wie bei dem ersten Abschnitt.

7. Schritt: Aufsagen proben

Wenn du nun das gesamte Gedicht im Kopf hat, kannst du mit dem Proben beginnen, schließlich musst du ja das ganze Gedicht vor deiner Klasse aufsagen. Präsentiere das Gedicht also jemandem aus deiner Familie oder einer Freundin oder einem Freund oder einfach deinem Hund. Achte dabei auf deine Betonung sowie Mimik und Gestik.

Weitere Tipps

Manchen Menschen hilft es, beim Auswendiglernen aufzustehen und herumzugehen. Dir auch? Besonders beim Gedichtlernen kann darüber hinaus das Unterstreichen des Rhythmus förderlich sein. Du könntest z. B. im Takt des Gedichts klatschen oder stampfen. Außerdem solltest du regelmäßig kleine und große Pausen machen.

Titelbild: © Refat/shutterstock.com

Was du jetzt tun solltest ...
  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.