Jahresrückblick: Die sofatutor-Magazine im Jahr 2015

Das Jahr ist fast vorbei: Zeit, zurückzuschauen! Hier kommen unsere liebsten, tollsten Artikel, beeindruckende Menschen und ein paar Zahlen.

Beeindruckende Menschen

Wir haben im Jahr 2015 viele beeindruckende Menschen getroffen und mit ihnen gesprochen. Hier ein kleine Auswahl:

72-jähriger Abiturient Robert Spieß

Während andere Menschen sich auf ein entspanntes Leben im Ruhestand freuen, stürzt sich Robert Spieß in ein Abenteuer: Mit 72 Jahren holt er sein Abitur nach – auch mithilfe von sofatutor. Für uns schrieb er seine Gedanken auf. Diese sind im Lehrer-Magazin zu lesen.

BILDTITEL

© Ana Druga

Die Prenzlschwäbin

Mit ihren Videos begeistert „Die Prenzlschwäbin“ bei YouTube Tausende. Im Interview verriet die zweifache Mutter und Schauspielerin, wie der perfekte Sonntag für sie aussieht. Das ganze Interview gibt es im Eltern-Magazin.

BILDTITEL

© sofatutor.com

Momo und Paul Bühre

Wir trafen zwei Persönlichkeiten der Popkultur: Momo, seines Zeichens Facebook-Star mit 550 000 Followern, und Paul Bühre, 15-jähriger Schriftsteller und Bestseller-Autor von Teenie-Leaks. Wie sie zu ihrem Erfolg kamen und was sich für sie verändert hat, erzählen sie im Schüler-Magazin.

Die beliebtesten Artikel

Wir sind stolz auf euch: Am besten kommen Lerntipps und Lernthemen bei euch an. Aber natürlich interessiert ihr euch auch für andere Magazin-Artikel. Hier eine kleine Auswahl der beliebtesten Artikel des Jahres 2015:

BILDTITEL

© sofatutor.com

Lernmythen: Kann man mit Audiodateien im Schlaf lernen?

Wie schön wäre es, sich auf den nächsten Vokabeltest im Schlaf vorzubereiten? So ganz ohne etwas dafür zu tun, z. B. indem man sich den Stoff nachts anhört. Zu finden ist der ganze Artikel im Schüler-Magazin. Und hier geht es zu der beliebten Lernmythen-Serie.

Kommaregeln einfach erklärt

Viele Schülerinnen und Schüler tun sich mit der Kommasetzung schwer. Dabei muss man sich nur ein paar einfache Kommaregeln merken. Zu den Kommaregeln geht es hier.

Typologie eines Lehrers: Die 8 Lehrertypen

In diesem Beitrag würdigen wir unsere Lieblingssorte Mensch: den Lehrer und die Lehrerin. Hier folgen acht nicht ganz ernst gemeinte Lehrertypen, die jeder kennt.

Die beliebtesten Grafiken

Wir lieben Infografiken. Deswegen haben wir in diesem Jahr zusammen mit unserer Designerin ganz viele entwickelt und veröffentlicht. Hier eine Auswahl der beliebtesten:

BILDTITEL

Infografik Brüder Grimm: Unbekannte Märchen

Nicht immer nur Schneewittchen, Dornröschen und Rumpelstilzchen: In unserer Infografik führen wir unbekanntere Märchen der Brüder Grimm auf. Genau der richtige Lesestoff für kalte Herbst- und Wintertage.

Der optimale Ausreden-Spicker fürs Zuspätkommen

Wer perfekte Ausreden fürs Zuspätkommen braucht, findet sie auf unserem optimalen Ausreden-Spicker fürs Zuspätkommen.

BILDTITEL

© sofatutor.com

Flipped Classroom – eine Infografik, die alles erklärt

Flipped Classroom, Umgedrehter Unterricht oder auch Inverted Classroom nennt sich die aus den USA stammende Unterrichtsmethode. Was sich hinter dem Namen verbirgt und wer die Methode erfunden hat, erklären wir in unserer Flipped-Classroom-Infografik.

Infografik: Wo verdienen Lehrer wie viel?

In vielen Bundesländern forderten im März 2015 angestellte Lehrkräfte ein höheres Gehalt. Wie viel ihre verbeamteten Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Bundesländern verdienen, zeigen wir in der Infografik Wo verdienen Lehrer wie viel?.

Die beliebtesten Gewinnspiele

Bei den Gewinnspielen im Jahr 2015 konnte man in den Magazinen tolle Preise gewinnen. Zwei sind uns besonders in Erinnerung geblieben:

Gewinnspiel im Schüler-Magazin: Drei Sprachreisen

Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten im Januar 2015 eine der drei Sprachreisen gesponsert von Offaehrte Sprachreisen gewinnen. Dafür haben sie drei Rätsel gelöst. Aber nur drei konnten gewinnen. Die Gewinnerin Marie berichtete im Schüler-Magazin über ihre Sprachreise.

Gewinnspiel in allen Magazinen: Verschenke ein iPad Air 2 in Gold!

Zum Schuljahresanfang verschenkten wir ein iPad Air 2 gesponsert von FundK. Fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns geschrieben, wem und warum sie demjenigen das iPad schenken wollen. Wir haben viele tolle und berührende Geschichten gelesen. Gewonnen hat eine Lehrerin, die das iPad ihrer Schülerin schenkte. Die Schülerin stammt aus Syrien und flüchtete mit ihrer Familie vor einem Jahr nach Deutschland. Die Lehrerin unterrichtet mit digitalen Medien. Dazu benutzen alle Schülerinnen und Schüler ihre eigenen mobilen Endgeräte. Sie berichtete uns, dass alle in der Klasse ein mobiles Endgerät besäßen – außer diese Schülerin.

Unsere neuen Gastautorinnen

In diesem Jahr haben uns Gastautorinnen mit tollen Beiträgen unterstützt. Und das sind sie:

Referendarin Franzi

BILDTITEL

Franziska ist Referendarin an einer Integrierten Sekundarschule in Berlin. In den selten gewordenen Nächten mit etwas Schlaf träumt sie davon, selbsternannte Berufsexperten, die den Spruch „Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei“ proklamieren, mit dem Rohrstock über den Sportplatz zu jagen. In unserem Lehrer-Magazin hat sie folgenden Beitrag veröffentlicht:

Schülerin Leia

BILDTITEL

Die 17-jährige Schülerin ist ehemalige Leistungsportlerin und Trainerin. Seit Juli 2015 schreibt sie für das Schüler-Magazin von sofatutor. Wir freuen uns im Jahr 2016 auf tolle Artikel zum Thema Schule, Lernen und Schülersein von Leia.

Ulrike

BILDTITEL

© Ralf Sander

Ulrike hat ein Töchterchen im Kita-Alter, das alles alleine machen will, aber hin und wieder trotzdem auf Mamas Arm sitzt. Wenn das Töchterchen in der Kita ist, ist Ulrike Journalistin – ihr Spezialgebiet sind TV-Serien. In unserem Eltern-Magazin hat sie folgende Beiträge veröffentlicht:

Katja

BILDTITEL

Katja, Mutter von zwei – mal mehr mal weniger pubertierenden – Teenagern. Sie ist Mitgründerin von SHEworks!. Wenn ihre Finger die Tastatur heiß getippt haben, entspannt sie bei der Garten- oder Handarbeiten. In unserem Eltern-Magazin hat sie folgende Beiträge veröffentlicht:

Patricia

BILDTITEL

© Christine Fiedler

Patricia lebt mit ihren Kindern in Berlin. Die gelernte Diplom-Psychologin ist hauptberuflich IT-Projektleiterin. Sie bloggt unter dasnuf.de und ist damit bekannt geworden. In unserem Eltern-Magazin hat sie folgenden Beitrag veröffentlicht:

Noch ein paar Zahlen

Wir haben im Jahr 2015 …
… 55 Interviews geführt.
… 119 Beiträge im Schüler-Magazin veröffentlicht.
… 106 Beiträge im Eltern-Magazin veröffentlicht.
… 113 Beiträge im Lehrer-Magazin veröffentlicht.
… insgesamt 338 Artikel in den sofatutor-Magazinen veröffentlicht.
… unter unsere Magazin-Artikel ca. 2120 Kommentare bekommen.
… 33.742 Likes auf unserer sofatutor-Facebookseite.
… 1435 Likes auf unserer Eltern-Facebookseite.
… 3261 Likes auf unserer Lehrer-Facebookseite.
… 2112 Follower auf Twitter.




Wir bedanken uns bei all unseren Leserinnen und Lesern für das tolle Jahr 2015 und freuen uns auf weitere spannende Geschichte, tolle Infografiken und viele Kommentare unter unseren Beiträgen in 2016!



Titelbild: © sofatutor.com

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.