Lernmythen: Steigert Sport die Konzentration?

Man hört es immer wieder: Sport soll gut für Körper und Kopf sein. Doch der innere Schweinehund möchte da erst einmal Beweise sehen. Stimmt es wirklich, dass Sport die Konzentration steigert?

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

Die Sportwissenschaftlerin Nadja Walter wollte wissen, was an dem Lernmythos dran ist und führte eine Studie an fünf Grundschulen in Halle durch. Einige Klassen erhielten drei Sportstunden pro Woche, während die restlichen Schülerinnen und Schüler nur zweimal in der Woche Sport machten. Das Ergebnis nach 16 Monaten war eindeutig: Die sportlichen Kinder konnten sich bis zu 40 Prozent besser konzentrieren.

Und auch internationale Studien zeigen, dass Sport die Konzentration fördert und Schülerinnen und Schülern hilft, besser zu lernen. Sport regt die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns an. Der Körper schüttet mehr Glückshormone (Endorphine) aus, verbessert die Stimmung und baut Stress ab. Nach dem Sport ist der Körper also entspannter und der Kopf hat mehr Treibstoff – Treibstoff für die Konzentration.

Die gute Nachricht der Studien: Es kommt nicht auf den Sport an, sondern auf Bewegung im Allgemeinen. Egal, welche Sportart dir Spaß macht – und sei es nur ein schneller Spaziergang – nachdem du dich bewegt hast, kannst du besser denken.

Fazit: Sport steigert die Konzentration! Also Turnschuhe an und los geht’s!



Weitere Lernmythen:
Lernmythen: Steigert Sport die Konzentration?
Lernmythen: Hilft Traubenzucker beim Lernen?
Lernmythen: Hilft Schlaf beim Lernen?
Lernmythen: Macht es schlau, mit der Hand zu schreiben?

Titelbild: ©sofatutor.com

Was du jetzt tun solltest ...
  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.