Schöne Bücher: Lesetipps für die Sommerferien

In den Sommerferien hat man endlich Zeit, sich in Bücher zu vertiefen. Und falls du keine Ahnung hast, was du lesen sollst, haben wir dir Buchtipps zusammengestellt.

Finsterer Sommer von Martina Wildener – ab 11 Jahren

Lesetipp Finsterer Sommer

© Beltz & Gelberg Verlag

Sommerferien: Konrad fährt mit seinen Eltern nach Frankreich ans Meer. Der Ort ist irgendwie langweilig. Und dann ist auch noch seine nervige Cousine Lisbeth – ätzendes Wunderkind und ewi­ge Besser­wisserin – dabei. Dauernd geraten sie aneinander. Bis sie gemeinsam anfangen, Nachforschungen zum Betonbunker am Strand des Atlantiks zu betreiben. Da sind sie sich auf einmal komplett einig. Der langweilige Ort ist plötzlich gar nicht mehr so langweilig: Denn sie stoßen auf das Blaue Haus, stolpern über rät­selhafte Dokumente aus finsteren Zeiten und über sorgsam ge­hü­tete Familiengeheimnisse.

Mit Spaß zum Lernerfolg – so geht’s
30 Tage kostenlos testen

Beltz & Gelberg Verlag; ISBN 978-3-407-82098-3; ab 6,99 Euro

Und du kommst auch drin vor von Alina Bronsky – ab 12 Jahren

Lesetipp Du kommst auch drin vor

© dtv

Die 15-jährige Kim führt ein ganz normales Leben. Bis sie mit ihrer Klasse zu einer Lesung geht: Denn während ihre Mitschülerinnen und Mitschüler quatschen oder aus dem Fenster starren, wird Kim hellhörig: Das, was die Autorin da erzählt, klingt nach ihrem Leben. Zwar haben alle andere Namen und ein paar kleine Details stimmen auch nicht, aber der Rest dreht sich um sie. Leider geht die Geschichte nicht gut aus, vor allem nicht für einen Klassenkameraden von Kim, der, wenn das Buch wahr ist, am Ende stirbt. Um das zu verhindern, muss Kim ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen. Und so macht sie alle möglichen Dinge zum ersten Mal, z. B. küsst sie jemanden.

dtv Junior; ISBN 978-3-423-76181-9; ab 13,99 Euro

Tanz der Tiefseequalle von Stefanie Höfler – ab 12 Jahren

Lesetipp Tanz der Tiefseequalle

© Beltz & Gelberg Verlag

Niko ist ziemlich dick. Und Niko verschwindet gerne aus der Realität, indem er sich in Parallelwelten träumt. Dann aber rettet er in der echten Welt die schöne Sera vor einer Grapschattacke. Und innerhalb dieser einen Sekunde ändert sich sein Leben: Denn nach der Rettungsaktion fordert Sera Niko zum Tanzen auf. Und das ist wirklich total verrückt und so aufregend anders. Ist das der Beginn einer Freundschaft zwischen zwei Menschen, die eigentlich gegensätzlicher nicht sein könnten? Die aber im entscheidenden Moment über ihre Schatten springen?

Beltz & Gelberg Verlag; ISBN 978-3-407-82215-4; ab 7,95 Euro

Mein Sommer auf dem Mond von Adriana Popescu – ab 14 Jahren

Lesetipp Mein Sommer auf dem Mond

© cbt

Als Fritzi, Bastian, Tim und Sarah im Therapiezentrum auf Rügen eintreffen, müssen sie ihre Fassade fallen lassen – die des coolen Sportlers, der niedlichen Träumerin, des lässigen Underdogs und der frechen Sprücheklopferin. Denn sie alle haben tiefe Geheimnisse, die sie auf die Insel gebracht haben. Und dann beginnt ein Sommer, der ihrer aller Leben verändern soll: Vier Schicksale, die ordentlich zusammengewürfelt und durchgeschüttelt werden. Eine Geschichte über das Suchen des wahren Selbst, den großen Mut und dem Finden der ersten echten Liebe.

cbt; ISBN 978-3-407-82215-4; ab 13,00 Euro

Das tiefe Blau der Worte von Cath Crowley – ab 14 Jahren

Lesetipp Das tiefe Blau der Worte

© Carlsen

Tage und Nächte verbrachten die Freunde Rachel und Henry in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Eltern. Doch dann zog Rachel weg und hinterließ Henry – der mit Amy unterwegs war – einen Liebesbrief. Jetzt ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung – mit Henry. Den wollte sie eigentlich nie wiedersehen. Doch während sie gemeinsam im Buchladen so einige Dramen beobachten und Liebesgeschichten miterleben, kommen sie einer zweiten Chance immer näher.

Carlsen; ISBN 978-3-551-55378-2; ab 17,99 Euro

Du hast weitere Lesetipps für die Sommerferien auf Lager? Oder möchtest anderen dein Lieblingsbuch vorstellen? Dann schreibe einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Titelbild: © Abramov Anton/shutterstock.com

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.