Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Schritt für Schritt Texte verfassen

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 215 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Schritt für Schritt Texte verfassen
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Schritt für Schritt Texte verfassen

Texte schreiben lernen

Texte planen, schreiben und überarbeiten … Denkst du dabei auch zuerst an den Deutschunterricht? Dort lernst du, wie du Texte schreibst und was dabei besonders wichtig ist.
Doch nicht nur im Deutschunterricht werden Texte geschrieben, auch in anderen Fächern der Grundschule, beispielsweise im Sachunterricht, verfasst du Texte. Es gibt viele verschiedene Textarten, abhängig davon, zu welchem Thema du einen Text verfasst. Im Video Textsorten in der Grundschule erfährst du darüber mehr.

Texte können ein Thema zusammenfassen, eine Geschichte erzählen oder ein Bild veranschaulichen. Sie können auch einen Sachverhalt beschreiben, beispielsweise warum Wasser verdunstet oder wann Wasser kondensiert. Du kannst Texte auch nutzen, um Informationen zu präsentieren oder um zu etwas einzuladen. Im folgenden Abschnitt erfährst du, wie du Texte Schritt für Schritt erstellen kannst.

Eigene Texte schreiben – Schritt für Schritt erklärt

Stell dir vor, du möchtest einen Einladungstext zum Jahresabschlussfest der Robotik-AG verfassen. Die vier Schreibphasen – Planungsphase, Entwurf, Formulierungsphase und Überarbeitung – können dir dabei helfen. Im Folgenden wird diese Vorgehensweise, um Texte zu schreiben, erklärt:

1. Planungsphase

Überlege dir zunächst, was das Thema deines Textes ist, für wen du schreibst und welche Informationen dein Text enthalten soll. Für das Jahresabschlussfest der Robotik-AG könnte das wie folgt aussehen:

  • Thema: Einladung zum Abschlussfest der Robotik-AG zum Ende des Schuljahres
  • Wer ist eingeladen? Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte
  • Wichtige Informationen: weitere wichtige Informationen (Datum, Ort, Programmpunkte)

2. Entwurf

Nimm dir ein großes Blatt und verfasse einen Entwurf. Konzentriere dich darauf, alle wichtigen Informationen aufzuschreiben. Die Form ist dabei noch nicht so wichtig. Du kannst in Stichpunkten notieren und auch noch etwas durchstreichen.

3. Formulierungsphase

In dieser Phase formulierst du deinen Text aus und überträgst diesen auf das Plakat. Das kann so aussehen:

Großes Abschlussfest
Wir laden euch zur Abschlussfeier der Robotik-AG am Montag, den 15.07., auf dem hinteren Schulhof ein. Wir präsentieren unsere selbst gebauten Roboter und es gibt eine Verlosung.
Den Erlös der Verlosung spenden wir an den Tierpark.
Bringt eure Eltern und Freundinnen und Freunde mit!

4. Überarbeitung

In der letzten Phase schaust du nach, ob sich in deinem Text noch Rechtschreibfehler oder inhaltliche Fehler befinden und korrigierst diese. Außerdem überprüfst du, ob er zu lang oder zu kurz ist und ob es noch Formulierungen gibt, mit denen du nicht zufrieden bist. Außerdem kannst du dir überlegen, ob du Teile des Textes bunt schreibst, um Informationen hervorzuheben.

Die Einladung zum Abschlussfest enthält keine Fehler mehr, doch sie ist etwas zu lang. Deshalb überarbeitest du den Teil über die Verlosung noch einmal.
Anschließend schreibst du deinen Text ordentlich auf dein Plakat ab. Beginne mit der Überschrift und achte auf die Einteilung des Plakats.

Auf dem Bild siehst du, wie das Endprodukt aussehen könnte:

Einen Text verfassen

Texte schreiben – Tipps und Tricks

Texte schreiben erfordert Übung, auch wenn du deine Vorgehensweise Schritt für Schritt geplant hast. Wenn du selbst Texte schreibst, musst du dich darauf konzentrieren, richtig zu schreiben und gleichzeitig auf den Inhalt zu achten.
In der nachfolgenden Tabelle findest du weitere Tipps, die dir beim Textschreiben helfen können:

Konzentration Versuche, dich nicht ablenken zu lassen und dich nur auf deinen Text zu fokussieren.
Abwechslung Verwende abwechslungsreiche Satzanfänge, um deinen Text interessanter zu machen.
Umfang Achte darauf, dass dein Text eine für dein Thema angemessene Länge hat.
Lesbarkeit Gib dir Mühe, ordentlich und lesbar zu schreiben, damit dein Text gut zu lesen ist.
Spaß Denk daran: Texte zu schreiben, kann viel Spaß machen.

Bei sofatutor findest du weitere Übungen und Beispiele, mit denen du noch mehr lernen und dich im Textschreiben weiter verbessern kannst.

Transkript Schritt für Schritt Texte verfassen

Hallo! Schau mal, der arme Teo soll ein Plakat für seine Töpfergruppe gestalten, aber er weiß einfach nicht, wie er anfangen soll. Schon ganz lange sitzt er nachdenklich vor einem leeren Blatt Papier. Kennst du auch das Gefühl, nicht zu wissen, wie du bei einem Text anfangen sollst? Vielleicht hattest du dir vorher noch nicht genug Gedanken darüber gemacht, worüber du eigentlich schreiben willst. Oder du hast angefangen zu schreiben und bist irgendwann stecken geblieben? Ich erkläre dir in diesem Video, wie du es dir einfacher machen kannst, gute Texte zu schreiben.

Pia mag es, Texte zu schreiben. Sie weiß, dass es vier Phasen gibt, die man berücksichtigen sollte, wenn man einen guten Text schreiben will.

Zuerst kommt die Planungsphase. Dann der erste Entwurf. Danach kommt die eigentliche Formulierung des Textes. Als letztes überarbeitest du den Text noch einmal.

Ich erkläre dir jetzt genauer, was sich dahinter jeweils verbirgt. Zunächst zur Planungsphase: Bevor du anfängst zu schreiben, solltest du dir ein paar Fragen stellen. Was ist das Thema? Für wen schreibe ich den Text? Was will ich damit bewirken? Teo will einen Text für sein Plakat schreiben, mit dem er zu der Abschlussfeier seiner Schülergruppe Töpfern einlädt. Er möchte dazu auch die Teilnehmer anderer Schülergruppen, Lehrer und Eltern einladen. Außerdem würde Teo gern die fertige Töpferware zum Verkauf anbieten. Teo muss sich auch überlegen, wie groß das Plakat sein soll und wo es hängen soll. Seine Planungsideen schreibt er sich erst einmal auf.

Jetzt kommt die zweite Phase: der Entwurf. Teo nimmt sich gleich ein großes Blatt Papier. Das wird aber noch nicht das endgültige Plakat. Darauf kann er erstmal herum kritzeln und durchstreichen, wie er will. Später kann er alles noch mal in Reinform übertragen und ausführlich schreiben. So einen Entwurf solltest du auch unbedingt machen, wenn du einen Text planst. Oft kommen dir dabei noch tolle neue Ideen.

Teo hat sich jetzt schon ganz gut überlegt, wie sein Plakat aussehen soll. Er kommt jetzt zur Formulierungsphase. Das heißt, Teo formuliert jetzt, was genau er schreiben will.

GROßER TÖPFERBASAR Wir laden euch ein zur großen Abschlussfeier unserer Schülergruppe. MO: 14-16 Uhr, Raum G56 Schaut euch bei Kaffee und Kuchen unsere Produkte an. Wir verkaufen diese und spenden den Erlös dem Tierpark. Bringt auch eure Eltern, Geschwister und Freunde mit!

Jetzt soll der Text in der letzten Phase noch einmal überarbeitet werden. Das macht Teo zusammen mit Pia. Pia findet, dass der Text ein bisschen zu lang ist. Sie schlägt vor, den Satz mit dem Verkauf kürzer zu machen. Teo findet das gut, streicht den Satz durch und schreibt:

Großer Verkauf für den Tierpark. Außerdem schlägt Pia noch vor, das Datum zu ergänzen: Montag, 14.06. Sie will auch mehr Farbe im Text haben und schreibt einzelne Abschnitte rot.

Hier siehst du, wie der fertige Text von Pia und Teo für die Einladung zum Töpferbasar aussieht.

Zusammen gestalten Teo und Pia das Plakat auch noch mit schönen Bildern. So fällt es den Leuten noch besser auf. Teo freut sich, dass sein Plakat so toll geworden ist.

Jetzt hast du eine Vorstellung davon bekommen, wie du gelungene Texte verfassen kannst. Wenn dir nichts einfällt und du vor einem leeren Blatt Papier grübelst, kannst du dir auf einem Blatt mit farbigen Stiften erst einmal einen Plan machen. Und wenn dein Text dir dann noch nicht gefällt, kannst du ihn ganz einfach überarbeiten. Ich sage Tschüss für heute und wünsche dir viel Spaß beim Texten deiner nächsten Einladungen, Aufsätze oder Plakate.

26 Kommentare
26 Kommentare
  1. Servus gut

    Von Samuel, vor etwa einem Monat
  2. Danke, das hat mir gut für die Proben geholfen

    Von Sebastian, vor 4 Monaten
  3. danke das hat mir geholfen

    Von Dafina Tralo, vor etwa einem Jahr
  4. gut

    Von MR YANNIK9si, vor etwa einem Jahr
  5. Das ist ein sehr tolles Video 😁,und erklehrsahmes Video aber schade dass es nur 1. Video gibt ☹️

    Von Elisa , vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare

Schritt für Schritt Texte verfassen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Schritt für Schritt Texte verfassen kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Phasen gibt es beim Verfassen von Texten? Bestimme sie.

    Tipps

    Zuerst sollte sich Teo überlegen, was sein Thema ist.

    Bei der Überarbeitung geht Teo seinen ganzen Text nochmal durch. Nach der Überarbeitung ist der Text fertig.

    Lösung

    Super, dass Pia Teo immer so nett hilft. Nun kennt er die einzelnen Phasen, um schnell einen guten Text zu schreiben.

    Alles beginnt mit der Planungsphase. Hier überlegt Teo, was eigentlich sein Thema ist und was alles auf das Plakat soll. Dann macht er einen Entwurf, wo er alles aufschreibt, einiges wieder wegstreicht und umformuliert. Dann folgt die Formulierungsphase. Hier schreibt Teo den ganzen Text auf und anschließend überarbeitet er ihn. Die Überarbeitung ist die letzte Phase.

  • Was tust du in den einzelnen Phasen? Beschreibe.

    Tipps

    In der Formulierungsphase schreibt man seinen ganzen Text auf.

    Beim Überarbeiten des Textes kann man wichtige Dinge markieren.

    Lösung

    Teo kann nun viel schneller einen Text verfassen, er hält sich einfach an die Regeln.

    • Zuerst kommt die Planungsphase. In dieser Phase stellst du dir einige Fragen, zum Beispiel „Was ist das Thema des Textes?“. Dazu machst du dir einige Stichpunkte.
    • Danach kommt der Entwurf. Hierbei schreibst du erst einmal alles auf, was dir zu deinem Thema in den Kopf kommt. Du kannst manche Ideen auch wieder wegstreichen.
    • In der Formulierungsphase schreibst du den ganzen Text auf.
    • Zum Schluss überarbeitest du deinen Text in der Überarbeitungsphase. Dafür kannst du bunte Farben benutzen. Fertig ist der Text.
  • Welche Phasen können wir hier lesen? Bestimme.

    Tipps

    Wenn alle wichtigen Informationen auf dem Plakat stehen wie Uhrzeit, Datum und Ort, dann ist es fertig.

    In deinem Entwurf kannst du erst mal alles aufschreiben, was dir zu dem Thema einfällt.

    In der Formulierungsphase machst du aus deinen Stichpunkten ganze Sätze. So entsteht ein ganzer Text.

    Lösung

    Teo hat das richtig gut gemacht.

    • Planungsphase: Zunächst hat er sich überlegt, um was es in seinem Text gehen soll und für wen er das Plakat gestaltet.
    • Entwurf: Hier hat Teo seine weiteren Ideen notiert, zum Beispiel dass die Einnahmen an den Tierpark gespendet werden.
    • Formulierungsphase: Anschließend hat er aus seinen Ideen einen ganzen Text geschrieben.
    • Umformulierungsphase: Zum Schluss hat Teo seinen Text verbessert. Er hat das Datum hinzugefügt, damit alle wissen, an welchem Tag der Töpferbasar stattfindet.
  • Wie kannst du dein Plakat übersichtlicher machen? Erkläre.

    Tipps

    Wenn man etwas farbig macht, fällt es gleich auf.

    Ein Text sollte eine Überschrift und Abschnitte haben. Das nennt man Anordnung.

    Lösung

    Damit ein Text richtig gut wird, kann man einiges beachten.

    Die Schrift auf einem Plakat sollte gut lesbar sein. Wenn man einige Wörter farbig schreibt, wirkt das übersichtlich. Auch Bilder kann man einfügen. Der Text sollte gegliedert werden. Du gliederst deinen Text, indem du eine Überschrift wählst und den Text in einige Abschnitte unterteilst. So machst du den Text übersichtlich.

  • Welche Fragen muss sich Teo in der Planungsphase stellen? Bestimme sie.

    Tipps

    Bevor du anfängst zu schreiben, solltest du dich für ein Thema entscheiden.

    Lösung

    Teo steht noch ganz am Anfang seines Textes. Teo sollte wissen, worüber er schreiben will.

    In der Planungsphase ist es wichtig, sich zu fragen:

    Was ist das Thema?

    Für wen schreibe ich?

    Was will ich mit dem Text bewirken?

    Nun kann Teo seinen Text viel leichter schreiben.

  • Welcher Text ist der Beste? Bestimme.

    Tipps

    Wichtige Informationen wie die Uhrzeit, Ort und Datum dürfen nicht fehlen.

    Zu viel Text wirkt unübersichtlich.

    Lösung

    Teo hat einiges richtig gemacht. Dieser Text ist ihm am besten gelungen:

    Unser Schulfest

    Wir feiern am 13.08. um 14 Uhr unser Schulfest. Alle sind eingeladen! Wir verkaufen Kaffee und Kuchen, es gibt einen Flohmarkt und wir spielen ein Fußballspiel.

    Kommt alle vorbei!

    Er hat wichtige Stellen im Text mit einem besonders dicken Stift geschrieben. Das weckt Interesse. Man schaut sich seinen Text gerne an und kann gleich alle wichtigen Informationen sehen. Der Text ist auch nicht zu lang, aber dennoch weiß man einiges über das Schulfest.

    Gut gemacht, Teo!