Top 10 Lernthemen fürs Abi 2022

Trendthemen für Abi 2022

Die Zielgerade ist in Sicht: Das Abitur 2022 steht an. Welche Themen zurzeit bei den Schüler*innen ganz oben auf der Watchlist stehen, hat sofatutor analysiert. Es zeigt sich auch ein deutlicher Trend beim Lernverhalten seit Beginn des Schuljahres – mehr Lernmotivation geht nicht.

Schnelle Orientierung:

Fast jede*r Zweite macht das Abitur

Im Jahr 2020 machten knapp 250.000 Schüler*innen ihr Abitur – das entspricht der Einwohnerzahl Aachens. Mittlerweile beenden circa 43 Prozent aller Jugendlichen ihre Schullaufbahn mit der allgemeinen Hochschulreife (oder: Abitur). Die Durchfallquote liegt laut Statista bundesweit bei etwa 3,6 Prozent, was ein Positivtrend ist. 

Die durchschnittliche Note für das Abitur lag im Schuljahr 2019/2020 bei 2,3. An der Spitze standen dabei die Schüler*innen aus Thüringen (2,16), Sachsen (2,2) und Brandenburg (2,28). An vierter Stelle folgt die vermeintliche Bildungselite in Bayern mit 2,29. 

Digital für das Abi pauken

Das Abitur 2022 ist – wieder einmal – ein besonderes Abschlussjahr. Die Pandemie herrscht weiterhin und die Jugendlichen mussten die letzten Jahre ihrer Schullaufbahn entweder zu Hause, im Selbststudium oder in der Schule, mit Wechselunterricht und Unterrichtsausfällen, bestreiten. Seit 2020 werden daher digitale Lernmaterialien für Schüler*innen immer wichtiger. Gerade bei der Vorbereitung auf Prüfungen und Tests nutzen Kinder und Jugendliche verstärkt Erklärungen, Tutorials und Übungen im Internet, um ihre Lernlücken zu schließen und ihr Wissen zu festigen.

Anstieg Nutzung digitale Lernmaterialien

Besondere Prüfungsbedingungen 2022

Viele Bundesländer haben schon im Jahr 2021 Anpassungen für ihre Abiturprüfungen vorgenommen. Diese Anpassungen werden auch beim Abitur 2022 wieder gelten, kündigte die neue Kultusministerkonferenzpräsidentin Karin Prien aus Schleswig-Holstein an. (Beschluss vom 21.12.2021) Folgende Änderungen gelten:

  • Die Prüfungsthemen wurden bereits im Sommer (des vorherigen Jahres) den Schüler*innen mitgeteilt.
  • Die zentral geprüften Kernfächer werden in den Themengebieten beschränkt.
  • Die dezentral gestellten Profilfach-Prüfungen werden auf die tatsächlich absolvierten Themen eingegrenzt.
  • Die Bearbeitungszeit in den schriftlichen Prüfungen wird um 30 Minuten verlängert.
  • In den schriftlichen Prüfungen werden mehr Aufgaben zur Auswahl angeboten.
  • Die Anzahl der Klausuren wird vorab reduziert, um mehr Zeit zum Lernen zu ermöglichen.
  • Die Prüfungstermine können verschoben werden, um mehr Lernzeit zu gewinnen.
  • Einige mündliche Prüfungen können auch digital abgelegt werden.

Jahresendspurt beim Lernen

Die Online-Lernplattform sofatutor hat auf Grundlage der 1,2 Millionen Nutzer*innen analysiert, wie die Lerninhalte aktuell von den Abiturient*innen genutzt werden. Betrachtet wurde der Zeitraum September bis Dezember 2021.  Besonders interessant: Ab Oktober trudeln Jahr für Jahr die ersten schlechten Noten ein und Schüler*innen aller Klassenstufen lernen besonders eifrig, um das Halbjahreszeugnis zu retten. Das führt auf der Lernplattform zu einem starken Anstieg der Nutzung.

Aber gerade die Abiturient*innen sind noch einmal viel aktiver auf sofatutor unterwegs, weil die heiße Phase der Prüfungsvorbereitung beginnt: In den Klassenstufen 11 bis 13 stieg die Aktivität auf der Plattform im Dezember im Vergleich zum September 2021 um 22 Prozent an. Wenn man nur die zweite Monatshälfte des Septembers (Die Schulen gehen gerade erst wieder los) und die erste Monatshälfte des Dezembers 2021 vergleicht, waren es sogar 40 Prozent mehr Lerntage. Als es dann aber auf Weihnachten zuging, lernten auch die Abiturient*innen weniger. Wir alle brauchten schließlich eine Pause.

Anstieg Lerntage Abiturienten

Bio ist Lernfach Nummer Eins

Klassischerweise ist Mathe das Problemfach Nummer Eins, wenn es um Nachhilfe und Verständnisfragen geht. Bei den Absolvent*innen ist aber ein anderes Fach besonders gefragt: Biologie. Besonders fünf Videos zu Themen der DNA und Molekulargenetik werden eifrig geschaut. Auch für das Fach Geografie wurden drei Videos zu den Grundlagen der Erdentstehung oft angesehen – „Plattentektonik“ war im Herbst 2021 das Top-Thema unter allen Abiturient*innen der Klassen 11 bis 13.

Top 10 Lernthemen Abi 2022

Top 10 der wichtigsten Abi-Themen nach Klassenstufe

Bei der Einzelauswertung der Klassenstufen 11 bis 13 zeigen sich auch Unterschiede in den Themenschwerpunkten. Während in den Top 10 der Klassenstufen 12 (4) und 13 (6) Biologie-Themen dominieren, ist in Klasse 12 Deutsch mit drei Themen in den Top 10 ein ebenso wichtiges Fach. In Klasse 11 suchten Schüler*innen im Herbst 2021 besonders im Fach Englisch unterstützende Erklärungen. Hier kamen sechs Themen in die Top 10 der meistgeschauten Erklärvideos auf sofatutor.

Position Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
1 Present Participle Karl der Große Plattentektonik
2 Summary Writing Genregulation bei Prokaryoten Replikation der DNA
3 Diffusion und Osmose Expressionismus Die Entstehung der Kontinente
4 Ursachen der Französischen Revolution 1918 Meiose
5 Text Types Aufklärung Chromosomen
6 Sachtexte analysieren Analoge Organe und Konvergenz Wie ist die DNA aufgebaut?
7 Mediation Glykolyse Biomembran
8 Punctuation Aristotelisches Drama Klimazonen
9 Sachtexte analysieren Citratzyklus Sachtexte
10 Text Analysis Die Eifel als historisches Museum Nervenzelle

Quelle: sofatutor-Daten, betrachter Zeitraum: 1.9.2021–12.01.2022

Auf der Suche nach der richtigen Lerntechnik

In der Schule lernen Schüler*innen durch verschiedene Zugänge, wie man richtig lernt. Dazu fehlte es anscheinend in den vergangenen Jahren an Zeit und Ruhe. Besonders interessant war daher außerhalb der Themenanalyse: Videos zu Lern- und Arbeitstechniken sind der Renner auf sofatutor. Deutsche Abiturient*innen suchen demnach über alle Fächer hinweg die besten Lerntechniken und Tipps, um Prokrastination bzw. Aufschieberitis, zu überwinden.

Das meistgeschaute Video unter Abiturient*innen (ohne Fach): Lerntechniken – wie man effektiver lernt

Thumbnail_Lerntechniken_Lernvideo