Lernmythen: Hilft Kaugummikauen beim Vortragen?

Kaugummikauen fördert die Konzentration – das haben wir bereits in unserem Artikel Kaugummikauen – kau dich schlau? herausgefunden. Doch hilft es auch bei Referaten und Vorträgen? Ob im Unterricht oder,…

Welche Leistungskurse soll ich wählen?

Deutsch und Erdkunde. Oder Physik und Bio? Mit dem Eintritt in die Oberstufe haben Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl: Welche Leistungskurse soll ich wählen? Diese Tipps helfen dir…

Die Mottowoche – So wird sie unvergesslich!

Dein Abi ist fast geschafft! Damit du diese stressige aber auch schöne Zeit in Erinnerung behältst, veranstalten einige Schulen eine Mottowoche. Wir haben die wichtigsten Tipps, die besten Kostüm-Ideen und…

Berufe: Wie wird man … Umweltschützer?

Ob an der Front oder hinter den Kulissen – im Umweltschutz gibt es viele spannende Berufe. Wie die aussehen, warum man sich schon früh engagieren sollte und wie wichtig Naturschutz…

Abitur nicht bestanden – was nun?

Während sich die meisten Abiturientinnen und Abiturienten bereits auf die Abschlussfahrt freuen, bricht für andere eine Welt zusammen: Durchgefallen. Doch das ist nicht das Ende. Wir klären über Nachprüfungen, den…

7 Lerntypen, die jeder kennt

Bist du eher „Der Textmarker“ oder „Der Hamster“? Wir haben sieben nicht ganz ernst gemeinte Lerntypen zusammengestellt. Erkennst du dich wieder? Typ 1: Der / Die Durchgeplante So lernst du:…

5 Tipps für eine schöne Handschrift

Sauklaue, Gekrakel, Arztschrift – Wer unleserlich oder krakelig schreibt, macht keinen guten Eindruck. Schlimmstenfalls leiden sogar die Noten darunter. Diese 5 Tipps helfen dir, deutlicher und schöner zu schreiben. Warum…

Schule in Deutschland: früher und heute

Kreidegriffel, Prügelstrafe oder antiautoritäre Erziehung – Der Schulalltag hat sich seit 1900 ziemlich verändert. Was genau sich innerhalb der letzten 120 Jahre getan hat und was gleichgeblieben ist, erfährst du…

Newsletter abonnieren