Schulwechsel: Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen

Nach einjähriger Arbeit an einer Regelschule wechselt unsere Gastautorin „Frau mit Klasse“ nun wieder die Schule. Bäumchen, wechsle dich „Wechselst du schon wieder?“, wurde ich letztens erst gefragt. Tatsächlich kann…

SELFIE: Wie digital ist die eigene Schule?

Das kostenlose, sichere Tool der EU-Kommission hilft Schulen herauszufinden, wie digital sie bereits sind. So können sie ihr Bildungskonzept besser auf die Bedürfnisse der Lernenden und Lehrenden abstimmen. Großer Anklang…

So klappt’s mit der Gruppenarbeit – 5 Tipps

Zwei Schülerinnen arbeiten, der Rest macht sich eine entspannte Zeit. Das ist nicht Sinn und Zweck einer Gruppenarbeit. Wie kann die Gruppenarbeit sinnvoll und zielführend gestaltet werden? 5 Tipps. Das…

Mathematiika: Unterricht mal laut, mal leise

Lena Florian und Sebastian Grabow unterrichten seit zwei Jahren nach finnischem Vorbild Mathe. Dabei begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf Safari und besiegen ihre Matheangst. Steckbrief Name: Lena Florian…

Newsletter abonnieren