Besserwisser: Denkspiele und Rätsel

Wer ein wahrer Schlaumeier ist, löst auch die kniffligsten Rätsel ohne Probleme. Wir haben vier ultimative Knobelaufgaben für dich vorbereitet.

Lies zuerst das Rätsel und überlege dir die richtige Antwort. Erst wenn du dir sicher bist oder wirklich nicht mehr weiter weißt, kannst du auf die nächste Seite klicken. Dort gibt es die Auflösungen der Rätsel. Lasst das Knobeln beginnen!

Schwarze und weiße Hüte

Um herauszufinden, welcher Wissenschaftler der klügste ist, stellen sich drei Wissenschaftler einem Rätsel. Es werden ihnen die Augen verbunden und anschließend wird jedem Wissenschaftler einer von insgesamt fünf Hüten aufgesetzt. Zwei dieser Hüte sind weiß, die anderen drei sind schwarz. Anschließend werden die verbleibenden zwei Hüte weggebracht. Die Wissenschaftler werden hintereinander aufgestellt und es wird ihnen die Augenbinde abgenommen. Der Wissenschaftler, der mit Gewissheit sagen kann, welche Farbe sein Hut hat, gewinnt und wird von seinen Kollegen offiziell als der klügste Wissenschaftler anerkannt. Nach einer Zeit antwortet der vorderste Wissenschaftler korrekt auf die Frage.

Mit Spaß zum Lernerfolg – so geht’s
30 Tage kostenlos testen

Welche Farbe hat sein Hut?

Des Fährmanns Rätsel

Ein Fährmann steht vor folgendem Problem: Er muss einen Fluss in einem kleinen Boot überqueren. Dabei muss er einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf mit zum anderen Ufer nehmen. Das Boot ist leider so klein, dass außer ihm nur ein Tier oder der Kohlkopf mit ins Boot passen. Allerdings muss er auch auf die Tiere und den Kohlkopf aufpassen. Ist der Wolf mit der Ziege allein, so frisst der Wolf die Ziege, ebenso frisst die Ziege den Kohlkopf, wenn sie mit ihm allein ist. Also darf z. B. der Fährmann nicht den Wolf zuerst mitnehmen, sonst frisst die Ziegen den Kohlkopf.

Wie schafft es der Fährmann, alle auf die andere Seite des Ufers zu bringen, ohne dass jemand/etwas gefressen wird?

Verheiratet

Sabine schaut Bernd an, doch Bernd schaut Anne an. Sabine ist verheiratet, Anne jedoch nicht. Schaut eine verheiratete Person eine unverheiratete Person an?

a) Ja
b) Nein
c) Kann nicht eindeutig gesagt werden.

Wie lautet die nächste Zahl?

1
11
21
1211
111221

Hast du die Rätsel schon gelöst? Die Auflösungen gibt’s auf der nächsten Seite!

Titelbild: © Nenad Milosevic/shutterstock.com

Schwarze und weiße Hüte – Auflösung

Die richtige Antwort lautet: schwarz. Zur Erinnerung: Es gibt maximal zwei weiße und drei schwarze Hüte im Spiel, da aber nur drei Wissenschaftler daran teilnehmen, werden die anderen beiden Hüte weggebracht. Der hinterste Wissenschaftler sieht beim Abnehmen der Augenbinde die Hüte seiner beiden Vordermänner vor sich: ein schwarzer und ein weißer Hut. Er weiß damit nicht, welchen Hut er selbst auf dem Kopf hat und sagt nichts. Der mittlere Wissenschaftler sieht nur den Hut des vorderen Wissenschaftlers. Er sieht, dass er einen schwarzen Hut aufhat. Da der Wissenschaftler hinter ihm nichts gesagt hat, weiß er nicht, ob er selbst einen schwarzen oder weißen Hut aufhat und wie viele schwarze und weiße Hüte überhaupt im Spiel sind. Er sagt auch nichts. Der vorderste Wissenschaftler weiß, dass er einen schwarzen Hut auf dem Kopf hat, weil er nichts von den anderen beiden gehört hat. Er ist also der klügste Wissenschaftler.

Des Fährmanns Rätsel – Lösung

Der Fährmann soll einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf in einem kleinen Boot über einen See transportieren. Da er immer nur eine Sache gleichzeitig transportieren kann, muss er sich genau überlegen, welche beiden jeweils am Ufer zurücklässt.
Wolf und Kohl vertragen sich. Die Ziege kann mit keinem der beiden alleingelassen werden. Entweder frisst der Wolf die Ziege oder die Ziege frisst den Kohlkopf.
Also nimmt der Fährmann zuerst die Ziege mit zum anderen Ufer und stellt sie dort ab. Dann holt er als nächstes den Kohlkopf, stellt ihn auch am anderen Ufer ab und nimmt die Ziege auf dem Rückweg wieder mit zum ersten Ufer. Dort stellt er die Ziege ab und nimmt den Wolf mit ins Boot. Den bringt er nun zum anderen Ufer. Er fährt ein letztes Mal zurück zum ursprünglichen Ufer, lädt die Ziege ein und fährt zum anderen Ufer.

Verheiratet – Lösung

Die Antwort lautet: Ja, eine verheiratete Person schaut eine unverheiratete Person an. Sabine ist verheiratet und schaut Bernd an. Bernd ist entweder unverheiratet, dann trifft die Aussage zu oder Bernd ist verheiratet und schaut Anne an. In jedem Fall trifft die Aussage zu.

Wie lautet die nächste Zahl? – Lösung

312211 – Die Lösung dieses Rätsels ist denkbar einfach. Die untere Zeile beschreibt immer, was in der oberen steht. Also:

1
11 (in der oberen Zeile steht eine 1)
21 (in der oberen Zeile stehen zwei 1)
1211 (in der oberen Zeilen stehen eine 2 und eine 1)
111221 (in der oberen Zeilen stehen eine 1, eine 2 und zwei 1)

Kennst du noch weitere Rätsel? Lass uns gern daran teilhaben und schreib uns einen Kommentar!


Titelbild: © Nenad Milosevic/shutterstock.com

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.