Welches Tier macht kleine Würfelchen?

Die Taube ist es nicht. Die macht einen weißen Schiss. Und sicher hast du schon mal die Hinterlassenschaften eines Kaninchens gesehen – diese kleinen braunen Kügelchen. Kleine braune Würfelchen hingegen macht der Wombat.

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

Was ist ein Wombat?

Ein Wombat in der Natur
© Marcus Haywood / shutterstock.com

Der Wombat ist ein 70 bis 120 Zentimeter großes Beuteltier. Er lebt in Australien, frisst Pflanzen, ist Einzelgänger und überwiegend nachts aktiv. Mit seinen scharfen Krallen gräbt er Wohnhöhlen und Tunnelsysteme.

Und warum ist sein Kot würfelförmig?

Kot von einem Wombat
© Mandy Creighton / shutterstock.com

Mit seinen Haufen markiert der Wombat sein Revier. Und damit diese nicht wegrollen, sind sie eckig – also Würfel. 80 bis 100 dieser Würfelchen hinterlässt der Wombat täglich. Für die ungewöhnliche Form machen US-amerikanische Forschende die spezielle Struktur seines letzten Darmabschnitts verantwortlich.

Endlich mit Spaß lernen

Unser Quiz hat dir richtig Spaß gemacht? Sowieso liebst du es, spielerisch zu lernen? Dann ist sofatutor genau das Richtige für dich: Hier lernst du deine Schulthemen ganz einfach mit kurzen und witzigen Lernvideos. Und auch langweiliges Üben gehört der Vergangenheit an: Wiederhole den Unterrichtsstoff mit spannenden Lernspielen und bereite dich mit Spaß auf Klassenarbeiten vor. Du hast Lust bekommen, es mal auszuprobieren?

Dann teste sofatutor einfach 30 Tage kostenlos!

Was du jetzt tun solltest ...
  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.