Bommeltierchen selbst machen: So bastelst du einen Pompom-Osterhasen

Bommeltiere aus Pompoms zu basteln, wird wohl nie out. Schon seit Jahrzehnten hält sich der Trend. Passend zu Ostern haben wir einen Pompom-Osterhasen gezaubert. Hier findest du unsere Anleitung zum einfachen Nachbasteln.

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

Für den Bommelhasen brauchst du:

  • buntes (hier braunes) Wollgarn
  • weißes Wollgarn
  • Pappe
  • einen Bleistift
  • einen Kleber
  • eine Schere
  • einen schwarzen Filzstift
  • verschiedenfarbiges Buntpapier
Bommeltierchen selber machen Schritt 1


Und so wird das Bommeltier gemacht:

1. Schritt: Nimm die Pappe doppelt. Zeichne mithilfe eines Glases einen Kreis auf die Pappe und einen kleineren Kreis in die Mitte. Schneide anschließend beide Kreise aus. Nun hast du zwei Pappringe mit einem Loch in der Mitte.

Bommeltierchen selber machen Schritt 2


2. Schritt: Lege beide Pappringe übereinandern und knote mit dem Wollgarn beide zusammen. Wickel anschließend das Garn immer in eine Richtung um die Ringe. Falls der Faden zwischendurch zu Ende ist, einfach einen neuen anknoten.

3. Schritt: Sobald das Loch in der Mitte fast verschwunden ist, kannst du die Wollfäden vorsichtig an der Seite einschneiden. Achte dabei darauf, dass du zwischen den beiden Ringen schneidest.

Bommeltierchen selber machen Schritt 3


4. Schritt: Nimm nun einen weiteren Faden (hier weiß). Wickel diesen zwischen die beiden Pappringe und knote ihn dort fest.

Bommeltierchen selber machen Schritt 4


5. Schritt: Mache einen weiteren Pompom aus dem bunten Wollgarn und einen kleinen aus weißem.

6. Schritt: Zeichne Ohren, Hasenfüße, Augen und Nase auf Bunterpapier und schneide alles aus. Mit dem schwarzen Filzstift kannst du die Pupillen auf die Augen malen.

Bommeltierchen selber machen Schritt 5


7. Schritt: Klebe beide braunen Pompoms aufeinander und den weißen Pompom als Stummelschwanz an den Pompom-Körper des Hasen. Nun kannst du dem Hasen ein Gesicht und die Ohren ankleben. Die Hasenfüße werden unter den Pompom-Körper geklebt.

Bommeltierchen selber machen Schritt 6



Fertig!

Bommeltierchen selber machen Schritt 7


Bilder: © sofatutor.com

Was du jetzt tun solltest ...
  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.