Freitag der 13.: Was steckt hinter dem Aberglauben

Keine Statistik belegt, dass an diesem Tag besonders viele Unglücke oder Verkehrsunfälle passieren. Dennoch sitzt uns ein mulmiges Gefühl im Nacken. Woher Freitag der 13. seinen schlechten Ruf hat, erfährst du hier.

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

Die Zahl 13 und der Aberglaube

Besonders in unserer Kultur hat die Zahl 13 keinen guten Ruf. Ähnlich wie die schwarze Katze, die bloß nicht vor uns von links nach rechts die Straße überqueren sollte.

Die Unglückszahl 13:

  • Die 13 galt im Volksmund lange als das „Dutzend des Teufels“ (12+1).
  • Nach dem Abendmahl wurde Jesus von seinem 13. Gast, Judas, verraten.
  • Auch im Märchen verheißt die Zahl nichts Gutes: Bei Dornröschen gibt es die 13. Fee, die mit einem Zauberspruch Unglück über die Königsfamilie bringt.

Ihre schlechte Stellung hat die 13 auch ihrer Vorgängerin der Zwölf zu verdanken, die für Ordnung steht. Die 13 hingegen gilt schon lange als „übersteigerte Zwölf“, die die Ordnung des Universums stört. Schließlich hat das Jahr auch zwölf Monate, der Tag zwei mal zwölf Stunden und Jesus eben seine zwölf Apostel.

Und wieso Freitag?

Den Pechtag vollkommen macht der Freitag, der auch so seine Tücken hat:

  • Jesus wurde der Überlieferung nach an einem Freitag gekreuzigt – Karfreitag – für die Christen ein Trauertag.
  • Der große Börsencrash von 1929 gilt als „Schwarzer Freitag“, obwohl er an einem Donnerstag begann. Und die Weltwirtschaftskrise ist nicht auf den 13., sondern auf den 24. Oktober 1929 datiert.

Paraskavedekatriaphobie – wie nochmal?

Triskaidekaphobie ist der Fachbegriff für die abergläubische Angst vor der Zahl 13. Es gibt sogar Menschen, die eine regelrechte Phobie vor der Zahl haben. Sie vermeiden alles, was damit in Zusammenhang gebracht werden kann. Besonders gefürchtet ist natürlich Freitag der 13., auch Paraskavedekatriaphobie genannt, als Angst vor diesem Tag.

Wir warnen dich schon mal vor

Mindestens eine und höchstens drei Tage fallen in jedem Jahr auf einen Freitag den 13. 2015 sind wir besonders „gefährdet“:

  • Freitag der 13. im Jahr 2015: 13. Februar, 13. März und 13. November
  • Freitag der 13. im Jahr 2016: 13. Mai
  • Freitag der 13. im Jahr 2017: 13. Oktober
  • Freitag der 13. im Jahr 2018: 13. April und 13. Juli
  • Freitag der 13. im Jahr 2019: 13. September und 13. Dezember
  • Freitag der 13. im Jahr 2020: 13. März und 13. November

Wenn du noch weiter forschen möchtest, findest du hier bis 2100 alle „Unglückstage“.

Ein großer Bogen um die 13

In Sachen Aberglaube nimmt die 13 neben der schwarzen Katze wohl die Pole-Position ein. Viele Gebäude und Hotels meiden ein 13. Stockwerk. Auch die Zimmernummer 13 wird gerne ausgelassen. In Flugzeugen ist sie als Sitzplatz oder -reihe häufiger nicht zu finden.

Wie geht es dir an einem Freitag den 13.? Hattest du an diesem Tag schon einmal richtig Pech? Wir freuen uns über deine Antworten im Kommentarfeld.


Titelbild: ©Jenn Huls/shutterstock.com

Was du jetzt tun solltest ...
  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.