Keine Angst mehr vor Mathe

Wenn du Angst vor Mathe hast, bist du nicht allein. Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger hat ein tolles Buch gegen Matheangst geschrieben: Der Zahlenteufel.

Zahlenteufel

Mathe lernen im Schlaf

Auch Robert im Zahlenteufel hat Angst vor Mathe und mag keine Zahlen: „Ich hasse alles, was mit Mathematik zu tun hat“, sagt er und findet, dass Mathematik eine „idiotische Art“ sei, „die Zeit totzuschlagen“. Doch das soll sich bald ändern. Denn eines Nachts trifft er im Traum auf den Zahlenteufel, der ihn elf weitere Nächte nicht in Ruhe lässt. Aber anders als Roberts dicker Mathelehrer Dr. Bockel kann der Zahlenteufel ihn für Zahlen und Formeln begeistern.

Am Anfang stand die Null

Alles fängt ganz harmlos mit der Null an. Das Teufelchen erzählt von den alten Römern, die sich alles kompliziert gemacht haben, weil sie keine Null kannten. Ab der dritten Nacht freut sich Robert beinahe darauf, in seinen Träumen auf den Zahlenteufel zu treffen, obwohl dieser ständig Wutanfälle hat und alles besser weiß.

Mit Spaß zum Lernerfolg – so geht’s
30 Tage kostenlos testen

„Das Teuflische an den Zahlen ist, daß sie so einfach sind.”

Die Traumreise führt von den „hundsgewöhnlichen“ (natürlichen) zu den „prima“ (Prim-)Zahlen und weiter zu den „unvernünftigen“ (irrationalen) und den „eingebildeten“ (imaginären) Zahlen. Nacht für Nacht begegnet Robert dem Zahlenteufel, der ihn immer weiter in die Welt der Mathematik führt. Anhand von Hasen, Kaugummis, Mäusen und Brezeln bringt er Robert spielerisch bei, was sonst einfach nicht in seinen Kopf will.
Als Leser wirst du direkt einbezogen. Denn der Zahlenteufel stellt ab der dritten Nacht immer eine Aufgabe und fordert dich auf, das, was Robert geschafft hat, auch zu versuchen.

Aber Achtung: Auch wenn es mehr Spaß macht, Kokosnüsse zu zählen oder Rettiche zu ziehen – verwechsel Träume nicht mit der Realität: „Im Traum ist alles ganz anders als in der Schule oder in der Wissenschaft. Wenn sich Robert und der Zahlenteufel unterhalten, drücken sie sich manchmal ziemlich sonderbar aus. […] Im Unterricht aber wird nicht geschlafen und selten geträumt.“

Träum auch du vom Zahlenteufel

Wenn du Angst vor Mathe hast, kann dir dieses Buch helfen. Denn man merkt fast nicht, dass man es mit seinen Feinden aus dem Matheunterricht zu tun hat. Langweilige Rechenaufgaben und Formeln werden zu spannenden Rätseln. Die Zahlenwelt steckt plötzlich voller erstaunlichem Zauber und verrückten Experimenten. Und mit Robert hast du einen Gleichgesinnten an der Seite.

Titelbild: ©dtv

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.