Umfrage: Sommer, Sonne, Lernen?

Sei ihr mit euren Zeugnissen zufrieden? Wie verbringt ihr die Sommerferien? Gibt es Schüler, die in den Ferien einen Blick in die Schulbücher werfen? Das wollten wir wissen und haben uns umgehört.

100 Schülerinnen und Schüler jeden Alters, aller Klassenstufen und Schulformen haben uns auf der YOU-Messe von ihren Zeugnissen und ihren Ferienplänen erzählt. Hier siehst du auf einem Blick, was sie auf unsere Fragen geantwortet haben.

Wir haben 100 Schülerinnen und Schüler gefragt, …

1. … ob sie zufrieden mit ihrem Zeugnis seien.



Wie du oben an der Grafik erkennen kannst, sind mehr als die Hälfte der 100 Schülerinnen und Schüler zufrieden mit ihrem Zeugnis. Einige wollten jedoch nicht so recht heraus mit der Sprache (23 %), ein paar hatten sich noch gar keine Gedanken über ihre Noten gemacht (2%) und wieder andere hätten sie sich etwas besser gewünscht (23 %) oder waren überhaupt nicht zufrieden (11 %). Aber natürlich sagen diese Antworten nichts über die tatsächlichen Zeugnisnoten der Befragten aus, denn jeder versteht ja etwas anderes unter einem guten Zeugnis.

2. … ob sie in den Ferien lernen.


In den Ferien lernen

Lernst du in den Ferien?



Viele Schülerinnen und Schüler waren etwas verwundert über die Frage, ob sie in den Ferien lernen würden. 71 % antworteten mit einem klaren „Nein” und einem starken Kopfschütteln. In den Sommerferien wollen also die meisten den Kopf abschalten und nur noch entspannen. 25 % gaben jedoch zu, dass sie ab und zu mal einen Blick in ein Schulbuch werfen werden, damit sie im nächsten Schuljahr etwas besser sind und ihr Gehirn nicht einrostet. Sie ernteten von den Nicht-Lernern fragende Blicke. Die Meinung über das Lernen in den Ferien scheint also gespalten zu sein.

3. … für welche Fächer sie lernen, wenn sie in den Ferien lernen.


Fächer lernen3

Für welche Fächer lernst du in den Ferien, wenn du in den Ferien lernst?



Die Schülerinnen und Schüler, die zugaben, in den Ferien zu lernen, fragten wir anschließend, mit welchen Fächern sie sich denn beschäftigen werden. Hier kamen ganz verschiedene Antworten, aber ein Fach wurde ziemlich oft genannt und das war Mathe.

4. … wie sie ihre Ferien verbringen.


Ferien

Wie verbringst du sonst deine Ferien?

Über die letzte Frage haben sich die 100 Befragten gefreut, denn endlich ging es nicht mehr um Schule. Kurz vor dem letzten Schultag möchten sich also die meisten nur mit ihren Plänen für die großen Ferien beschäftigen und nichts mehr von ihrem Zeugnis und über das Lernen hören. Auch hier wurde deutlich, dass die meisten Abstand zur Schule und auch zu ihrem Wohnort haben möchten, denn, wie du in der Grafik oben erkennen kannst, planen die meisten zu verreisen. Andere möchten einfach nur ihre freie Zeit zu Hause zum Entspannen nutzen und um Freunde zu treffen. Gerade mal 6 % wollen die Ferienzeit nutzen, um ein bisschen Geld zu verdienen.

Und wie sieht es bei dir aus?

Wie zufrieden bist du mit deinem Zeugnis? Wirst du in den sechs schulfreien Wochen lernen? Und wie verbringst du sonst deine Ferien? Schreibe uns einfach einen Kommentar. Wir sind gespannt auf deine Antworten!




Titelbild: © Dzianis/shutterstock.com
Grafiken: © sofatutor.com

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.