Weltschildkrötentag: Ein ABC zum liebenswerten Panzertier

Anlässlich des heutigen Weltschildkrötentags (23. Mai) wollen wir diesem artenreichen, alten, genügsamen und faszinierenden Panzertier huldigen und haben ein kleines Schildkröten-ABC mit wissenswerten, skurrilen und witzigen Fakten zusammengetragen. Von Kühlschrank über Hasen, Pizza und Brechungswinkeln ist einiges dabei. Viel Spaß beim Lesen!

Allesfresser

Die meisten Schildkröten sind Allesfresser. Jedoch ist es je nach Art unterschiedlich, ob die Panzertiere rein pflanzliche oder fleischliche Nahrung bevorzugen. Auch das Alter ist entscheidend: Vor allem junge Wasserschildkröten brauchen noch eiweißreiche Kost für ihren Energiehaushalt, während die des älteren Semesters auf energieärmere Nahrung ausweichen, wie leicht zu erlangende Pflanzen.

Mit Spaß zum Lernerfolg – so geht’s
30 Tage kostenlos testen

Back to the roots

Meeresschildkröten leben, wie ihr Name schon verrät, im Wasser. Ihre Eier legen sie jedoch draußen am Strand ab und das genau an der Stelle, wo sie selbst einmal geschlüpft sind – zurück zu den Wurzeln eben.

Calcium

Schildkröten brauchen viel Calcium, zum einen weil sie ein großes Knochenskelett haben und zum anderen für die Ausbildung der Eier, die das Calcium für die harte Schale brauchen.

Dreihundertsiebenundzwanzig

…Schildkrötenarten gibt es auf der Welt mit über 200 Unterarten.

Emys orbicularis orbicularis

… ist die einzige Art, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz heimisch ist. Dabei handelt es sich um die Europäische Sumpfschildkröte. In Europa gibt es Meersschildkröten sowie fünf Wasser- und vier Landschildkrötenarten. Schildkröten besiedeln auch alle weiteren Kontinente, mit Ausnahme der Polargebiete und können, je nach Art, in Sümpfen, Wüsten, Seen, Flüssen, Meeren, tropischen Wäldern usw. leben.

Feinde fühlen

Schildkröten können herannahende Feinde erfühlen. Ihr stark ausgeprägter seismischer Sinn, mit dem sie Erschütterungen am Boden spüren, befähigt sie, herannahende Feinde zu erspüren. So können sie sich rechtzeitig verstecken.

Geschlecht

Die Bruttemperatur bestimmt das Geschlecht der Schildkröte. Ist die Temperatur kühl, wird es ein Männchen, bei wärmeren Temperaturen ein Weibchen. Diese temperaturabhängige Geschlechtsbestimmug finden wir auch bei verschiedenen anderen eierlegenden Reptilien neben der Schildkröte vor, wie dem Krokodil oder der Eidechse.

Hase

Es gibt eine alte Fabel von dem griechischen Dichter Äsop, die da heißt: „Die Schildkröte und der Hase”, die ihr u. a. hier nachlesen könnt.

Insel

Es gibt eine Insel im Golf von Thailand Namens Ko Tao, was übersetzt „Schildkröteninsel“ heißt. Dieser Name stammt aus einer Zeit, als noch viele Meeresschildkröten das Meer um die Insel herum besiedelten.

Jahrtausende

Schildkröten gibt es seit mehr als 220 Millionen Jahren. Damit existierten sie bereits vor den meisten Dinosauerierarten.

Kommentkämpfe

Kämpfen männliche Galápagos-Riesenschildkröten gegeneinander, geht derjenige als Sieger hervor, der seinen Hals am höchsten strecken kann.

Lustig

Eine Schildkröte wird von einer Horde Schnecken überfallen.
Stunden später kommt sie zur Polizei.
Fragt der Polizist: „Können Sie die Täter beschreiben?“
Sagt die Schildkröte: „Leider nicht. Es ging alles so schnell.“

Morla

Morla ist eine riesige Schildkröte aus Michael Endes Roman „Die unendliche Geschichte”. Sie hat genug von ihrem elenden langen Dasein und liegt schwer und groß wie ein Berg in den Sümpfen der Traurigkeit. Nach anfänglicher Gleichgültigkeit, hilft sie dem Protagonisten Atréju auf seinem Weg, Phantasien zu retten.

Ninja Tutles

„Teenage Mutant Ninja Turtles”, kurz „Ninja Turtels” oder „Hero Turtles” ist eine US-amerikanische Comicserie, in der vier mutierte Schildkröten (im englischen „Turtles”) namens Michelangelo, Raphael, Leonardo und Donatello in der Kanalisation New Yorks leben, von einer Ratte in fernöstlicher Kampfkunst ausgebildet werden und die sich am liebsten von Pizza ernähren.

Ozean

Schildkröten können sich in den Weiten der Ozeane orientieren und finden Jahrzehnte später sogar zu ihrem Geburtsort zurück. Wie schaffen sie das? Neuen Studien zufolge können die liebenswürdigen Panzertiere nicht nur Erschütterungen des Bodens spüren, sondern sogar winzige Unterschiede im Erdmagnetfeld, die ihnen dann im Ozean zur Orientierung dienen.

Panzer

Der Panzer der Schildkröte macht ca. 30% ihres Gewichts aus und besteht aus zwei Teilen: dem Rücken- und dem Bauchpanzer. Damit sind alle wichtigen Organe der Tiere umschlossen und geschützt.

Quiz

Ein interessantes Schildkrötenquiz, bei dem ihr unter anderem das Wissen aus diesem ABC anwenden könnt, findet ihr hier.

Racker

Racker ist eine kleine Meeresschildkröte aus dem Film „Findet Nemo”. Wie sein Vater Crush ist er furchtlos und immer gut drauf, hat viele Freunde und erlebt lauter Abenteuer. Am liebsten surft er in den Meeresströmungen.

Sehsinn

Schildkröten können sehr gut sehen. Bei der Differenzierung von Farben sind sie sogar besser als Menschen, da sie, wie andere Reptilien auch, vier verschiedene Farbrezeptoren haben. Sie können zwar nicht so gut Grautöne unterscheiden, dafür aber Teile von Infrarot- oder Ultravioletter Strahlung.

Testudo

…ist die lateinsiche Bezeichnung für Schildkröte und gleichzeitig eine alte Taktik des römischen Militärs unter Ceaser, bei der sich die römischen Soldaten zu einer Schildkrötenformation anordneten.

Überwintern im Kühlschrank

Schildkröten als Haustiere zu halten, ist eine sehr aufwändige und oft unterschätzte Angelegenheit, die sehr gut überlegt sein sollte. Vor allem die Unterbringung erfordert viel Platz und Aufwand. Neben einem Terrarium für den Anfang braucht es ein großes Freigehege. Wer also keinen Garten hat, der kann sich keine Schildkröte anschaffen – das wäre Tierquälerei. Als Haustier gängig sind die europäischen Landschildkröten, die einen Winterschlaf halten und für den sie auch eine entsprechende und kühle Unterbringung benötigen. Hier eignet sich z. B ein Kühlschrank, der natürlich nicht der sein darf, in dem man Käse, Butter, Joghurt und Co aufbewahrt. Es braucht dann schon einen eigenen für die Schildkröte temperierten und leeren Kühlschrank, der zwischen 4 und 7 Grad kalt ist. An sich schon eine witzige Vorstellung – ein Haustier im Kühlschrank. Nur anfangen kann man dann nicht viel mit einer Schildkröte, die braucht dann nämlich absolute Ruhe.

Verschwiegenheit

Schildkröten sind meist stumm. Es gibt aber Ausnahmen: So können Wasserschildkröten gelegentlich fauchen, wenn sie sich bedroht fühlen. Wenn sich Landschildkröten paaren, kommt es zu piepsenden Geräuschen, die ähnlich sind, wie wenn sich die Weibchen untereinder um die besten Eiablageplätze in die Haare kriegen. Auch das schnelle Zurückziehen des Kopfes bei Schrecksituationen kann Zischlaute erzeugen. Und – Schildkröten können eine Art Schluckauf bekommen, wenn sie sich zu hastig auf ihr Fressen stürzen.

Winkel

Für alle Physikasse unter euch: Wasserschildkröten sind echte Panoramablick-Pros. Ihre Linsen können den Brechungswinkel des Wassers ausgleichen und so können sie sehen, wer oder was sich ihnen nähert – und das rundum.

χελώνι

… ist altgriechisch für „Schildkröte”.

Yoga

Im Yoga gibt es ein Asana (einen “Sitz”) der sich Schildkröte nennt.

Zartes Alter

Schildkröten können richtig alt werden. Die bisher älteste bekannte Schildkröte – Riesenschildkrötendame Harriet – ist 176 Jahre alt geworden. Angeblich soll sie sogar mal von Charles Darwin, dem berühmten Naturforscher und Evolutionsbiologen, eingesammelt worden sein, aber das ist mehr umstritten als belegt. Zur Berühmtheit hat sie es aber auch ohne Darwin geschafft, dank ihres hohen Alters. Ihren Lebensabend verbrachte Harriet in einem australischen Zoo, wo sie 2006 verstarb.


Quellen: wikipedia, wissen.de, sueddeutsche.de

Titelbild: ©Epictockmedia/shutterstock.com

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.