Auf die Ohren, fertig, los! – 10 Hörbuchtipps für den Winter

Gibt es etwas Gemütlicheres, als stundenlang Hörbuch zu hören, während draußen der Schnee fällt? Mit unseren spannenden, lustigen und berührenden Hörtipps für den Winter kannst du jetzt schon loslegen – und nebenbei etwas über Geschichte, Politik und Freundschaft lernen.

Hörbücher ab 10 Jahren

David Walliams: Billionen-Boy

So lernst du mit Spaß und verbesserst die Noten
30 Tage kostenlos testen

Joe Spud ist der reichste Zwölfjährige der Welt. Sein Vater hat das große Geld mit einem ausgefeilten Klopapier-Patent gemacht. Deswegen bekommt Joe auch alles geschenkt, was er sich nur vorstellen kann.

Nur Freunde, die hat Joe nicht. Darum bittet er seinen Vater, auf eine normale Schule gehen zu dürfen – aber ohne, dass jemand von ihrem Reichtum erfährt. Joe lernt dort schnell, worauf es wirklich ankommt … Ein lustiges Hörbuch über Freundschaft und die wichtigen Dinge im Leben.

Walliams_Billionen_Boy
©Argon Verlag

Marc-Uwe Kling: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Klick, Klick, Klick – Da hat Tiffany einmal nicht auf ihre Oma aufgepasst und schon hat die mal eben das Internet gelöscht. Überall! Sofort bricht Chaos aus und alle Familienmitglieder treffen sich zur Krisenbesprechung im Wohnzimmer. Als dann auch noch ein verwirrter Pizzabote eintrifft, der die Adressen ohne seine Navi-App nicht finden kann, ist der Wahnsinn perfekt. Ein Glück weiß Oma Rat!

Ein sehr witziges Hörbuch von dem Macher der Känguru-Chroniken, das zeigt, dass ein Leben ohne Smartphones und Internet auch möglich ist.

Kling_Der-Tag-an-dem-Oma-das-Internet-kaputt-gemacht-hat
©Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Judith Burger: Gertrude grenzenlos

1977 in der DDR: Gertrude ist neu in Inas Klasse und so ganz anders als die anderen Kinder. Doch als rauskommt, dass Gertrudes Eltern einen Ausreiseantrag für den Westen gestellt haben und deshalb staatlich von der Stasi überwacht werden, verbietet Inas Mutter ihr den Kontakt mit Gertrude. Doch da hat sie die Rechnung ohne Ina gemacht, denn die steht zu ihrer Freundin, egal, was andere sagen …

Ein tolles Hörbuch, das den Alltag in der ehemaligen DDR lebendig und authentisch beschreibt.

Burger_Getrude-Grenzenlos
©Argon Verlag

Angela Gerrits: Die Nanny-App

Jannis‘ Leben auf dem Internat könnte eigentlich sehr entspannt sein. Wäre da nicht die neuste Erfindung seiner Eltern: eine Nanny-App fürs Smartphone, die auf ihn aufpassen soll. Und die nimmt ihre Rolle ziemlich ernst und gibt in den unpassendsten Momenten ihren Senf dazu. Als Jannis jedoch durch Zufall mithilfe der App von einem Raubüberfall erfährt, überschlagen sich die Ereignisse … Ein lustiges und zugleich spannendes Hörspiel.

Gerrits_Nanny-App
©Argon Verlag

Martin Muser: Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften

Als wäre die erste Reise allein nach Berlin für Finn nicht schon aufregend genug, wird ihm auch noch im Zug sein Rucksack gestohlen und der Schaffner wirft ihn raus. Schlimmer kann es nicht kommen! Doch wenn das nicht passiert wäre, hätte Finn nicht Jola kennengelernt, die so schlagfertig ist und für jedes Problem eine Lösung findet. Auf der Suche nach Finns Rucksack, müssen sich die beiden gegen Wölfe behaupten und Gefahrensituationen meistern.

Ähnlich wie Emil und die Detektive, ist dies eine spannende Hörgeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Muser_Kannawoniwasein
©Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Hörbücher ab 12 Jahren

J.K. Rowling: Harry Potter and the Philosopher’s Stone

Du willst dein Englisch verbessern aber auf Grammatiklernen hast du gerade keine Lust? Dann hör doch zwischendurch mal ein englisches Hörbuch. Am besten suchst du dir eine Geschichte aus, die du schon auf Deutsch gelesen oder gehört hast. So verstehst du die Handlung besser und kannst dir neue Vokabeln leichter erschließen. Da du bestimmt die Harry-Potter-Bücher gelesen oder die -Filme gesehen hast, wird dir der erste Band Harry Potter and the Philosopher‘s Stone sicher Freude bereiten – und dein Englisch spielerisch verbessern.

Rowling_Philosophers-Stone
©Pottermore Publishing

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Demo…was? – Wenn du schon immer mal etwas über Politik lernen, dafür aber keine langweiligen Bücher wälzen wolltest, ist dieses Hörbuch genau das Richtige für dich. Youtuber LeFloid erklärt zusammen mit Vin-Diesel-Synchronsprecher Martin Kessler Politik auf verständliche und lustige Weise. So bleiben bestimmt einige Fakten bei dir hängen und du kannst sogar noch in der Schule mit deinem neuen Wissen punkten.

LeFloid_Wie-geht-eigentlich-Demokratie
©Argon Verlag

Hörbücher ab 14 Jahren

Ursula Poznanski: Erebos 2

Erebos ist zurück – zehn Jahre nachdem Nick Dunmore und seine Freunde das dunkle Geheimnis des Spiels gelöst haben – das glaubten sie jedenfalls. Denn nun ist das Spiel wie durch Zauberhand auf Nicks Smartphone aufgetaucht. Als Erebos anfängt, auch alle anderen technischen Geräte zu infiltrieren und ihn rund um die Uhr zu überwachen, ist Nick zum Handeln gezwungen. Erneut begibt er sich in die gefährliche Welt des Spiels …

Genauso fesselnd wie Erebos 1 ist auch der zweite Teil der Reihe. Spannend, düster und lebendig gelesen.

Poznanski_Erebos2
©Der Hörverlag

Rachael Lippincott: Drei Schritte zu dir

Drei Schritte – so viel Abstand müssen Stella und Will, die sich im Krankenaus kennenlernen, zueinander halten. Denn Stella leidet an Mukoviszidose, einer schweren Lungenkrankheit. Doch der freche und rebellische Will lässt nicht locker und bald werden die drei Schritte zwischen ihnen zu einer unerträglichen Distanz.

Das berührende Hörbuch zum traurig-schönen Kinofilm. Für alle Fans von Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green.

Lippincott_Drei-Schritte-zu-dir
©Der Audio Verlag

Cornelia Funke, Guillermo del Toro: Das Labyrinth des Fauns

Spanien, 1944: Ofelia muss ihr Zuhause verlassen, um mit ihrer Mutter zu ihrem Stiefvater zu ziehen. Dieser hat mit anderen Soldaten Quartier in einer verlassenen Mühle bezogen. Gemeinsam bekämpfen sie Rebellen, die sich im angrenzenden Wald versteckt haben. Beim Herumstreifen entdeckt Ofelia ein magisches Labyrinth, das von einem alten Faun bewacht wird. Immer tiefer gerät sie in eine Welt voller Fantasie, aber auch voller Grausamkeit.

Cornelia Funke lässt Guillermo del Toros Film Pans Labyrinth in einem märchenhaften Glanz neu erstrahlen. Ein hochspannendes und düsteres Hörbuch für Fantasyfans mit starken Nerven.

Funke_Toro_Das-Labyrinth-des-Fauns
©Atmende Bücher

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Titelbild: © Jet Cat Studio/shutterstock.com

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.