Lernmythen: Hilft Traubenzucker beim Lernen?

Bevor die Klausur ausgeteilt wird, isst Tom einen Traubenzucker. Denn Traubenzucker steigert ja die Konzentration. Doch stimmt das? Hilft Traubenzucker, sich besser und länger zu konzentrieren? Wir haben nachgeforscht.

Der Mythos um den Traubenzucker als Lernhelfer hält sich hartnäckig. Verfechter der These argumentieren, dass Traubenzucker schnell in Energie umgewandelt wird und somit der perfekte Konzentrationsbooster sei. Ideal für eine Klausur also, wenn man innerhalb kürzester Zeit all seine Gehirnzellen aktivieren muss.

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Denn genauso schnell wie Traubenzucker Energie liefert, entzieht er sie dem Körper wieder. „Traubenzucker lässt unseren Blutzuckerspiegel kurzfristig schnell ansteigen, der aber dann auch sehr rasch wieder steil absinkt ‒ oft auf ein niedrigeres Ausgangsniveau“, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Astrid Laiminghofer.

Mit Spaß zum Lernerfolg – so geht’s
30 Tage kostenlos testen

Traubenzucker kann also helfen, sich für kurze Zeit gut zu konzentrieren. Doch schon nach zwanzig Minuten lässt der Effekt nach, man ist noch müder als zuvor und es fällt einem noch schwerer, sein Wissen abzurufen. Um dauerhaft konzentriert zu bleiben, ist es wichtig, dass der Blutzuckerspiegel möglichst ausgeglichen ist. Also nicht Achterbahn fährt, wie mit dem Traubenzucker, sondern nur langsam wieder absinkt.

Einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel erreicht man mit langen Kohlenhydraten z. B. aus Vollkorngetreide. Das perfekte Frühstück am Morgen einer Klausur wäre also ein Müsli oder Porridge mit Milch oder Joghurt und dazu etwas Obst oder Saft. Wenn die Prüfung nicht gleich in der Früh stattfindet, eignet sich eine Banane oder ein Apfel als Glucose- und Energielieferant. „Ein paar Nüsse dazu und ernährungsmäßig gesehen wurde alles für ein optimales Prüfungsergebnis getan“, rät Laiminghofer.

Fazit: Traubenzucker hilft nicht beim Lernen!

Weitere Lernmythen:
Lernmythen: Steigert Sport die Konzentration?
Lernmythen: Hilft Traubenzucker beim Lernen?
Lernmythen: Hilft Schlaf beim Lernen?
Lernmythen: Macht es schlau, mit der Hand zu schreiben?

Titelbild: ©sofatutor.com

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.