Test: Welcher Beruf passt zu mir?

Damit du nach der Schule durchstarten kannst, brauchst du ein Ziel: deinen Traumjob. Wenn du bei der Berufswahl noch Inspiration suchst, mache unseren Test.

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

Eine Frage des Typs

Damit du in deinem Job später glücklich bist, solltest du eine Tätigkeit ausüben, die du interessant findest. Bei einer Umfrage gaben 92,2 Prozent der befragten Personen an, dass ihnen das am wichtigsten am Beruf ist. Nur der respektvolle Umgang miteinander war noch wichtiger für das Wohlbefinden.

Du solltest also bei der Suche nach dem richtigen Job darauf achten, dass nicht nur das Gehalt stimmt, sondern dir auch das Thema deines Jobs gefällt. Trotzdem spielen Gehalt und Sicherheit natürlich auch eine Rolle.

Was du als Kind werden wolltest

Sicherlich hat sich dein Berufswunsch im Laufe der Jahre immer wieder geändert: Feuerwehrmann, Krankenschwester, Polizist oder Fußballerin. Auch heute finden sich noch viele Klassiker unter den Wunschberufen von Kindern. Dennoch fehlt nach dem Schulabschluss häufig die Orientierung, welches Berufsbild wirklich für die eigene Karriere infrage kommt. Schließlich gibt es mittlerweile viele Berufe, von denen selbst deine Eltern noch nie etwas gehört haben. Wie soll man dann überhaupt auf die Idee kommen, sich dafür zu bewerben?

Den Berufstest machen

Dieser Test hilft dir dabei, deinen Berufswunsch und die Voraussetzungen dafür zu kennen. So kannst du dich auch besser zwischen Studium, Ausbildung oder dualem Studium entscheiden. Außerdem achtet der Test darauf, eine Richtung entsprechend deiner Interessen und Stärken vorzuschlagen, damit du im Job später auch glücklich bist. Solltest du mit dem Test-Ergebnis aber nicht zufrieden sein, ist diese Erkenntnis übrigens eine Antwort auf die Frage, was du nicht werden willst! 😉

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Riddle zu laden.

Weitere spannende Artikel:

Titelbild: © Diana Grytsku/shutterstock.com

Was du jetzt tun solltest ...
  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.