Infografik: 10 Fakten über die Schule

Schule ist nicht einheitlich. Viele Aspekte sind sogar rekordverdächtig. Schulweg, Klassenstärke oder jüngster Abiturient – hier kommen 10 spannende Fakten über die Schule.


10 Fakten uber die Schule

© sofatutor.com | Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Fakt 1

In Deutschland gibt es 904 500 Lehrpersonen (in Voll– und Teilzeit). Davon sind 752 800 Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen und 151 700 Lehrkräfte an beruflichen Schulen.

Fakt 2

Der Durchschnitt der Schülerinnen und Schüler je Klasse ist seit 2004 gesunken.

Grundschulen: 22 -–> 20,7 | -5,9 %
Realschulen: 26,8 ––> 25,8 | -3,7 %
Integrierte Gesamtschulen: 26,2 ––> 25 | -4,8 %

Fakt 3

Einige kuriose Wahlfächer in Deutschland sind: Bienenkunde, Wasserballett, Kryptologie und Wasserski.

Fakt 4

Der längste Schulweg eines Kindes in Deutschland ist 35km lang. Das gilt für eine Strecke! Der Schüler geht in Sachsen zur Schule.

Fakt 5

Bis 1911 war eine normale Schulstunde 60 Minuten lang. Damit die Schülerinnen und Schüler sich besser konzentrieren konnten, wurden die Stunden auf 45 Minuten gekürzt. Auch der Unterricht wurde immer anspruchsvoller und so war die volle Konzentration war nach 45 Minuten weg. Ab 1920 war eine Schulstunde für alle Schulformen nur noch 45 Minuten lang.

Fakt 6

Die größte Schule weltweit ist die City Montessori School in Lucknow, Indien. Insgesamt lernen dort zurzeit 44 000 Schülerinnen und Schüler. In der größten Schule Deutschlands in Berlin-Kreuzberg dem OHZ Handel lernen insgesamt 6 500 Schüler, 5 600 von ihnen sind Berufsschülerinnen und -schüler, der Rest Oberschüler und -schülerinnen.

Fakt 7

2009 verbrauchten die Schulen in Wuppertal jeweils 11,5 Millionen Blatt Papier.

Fakt 8

Der 14-jährige Potsdamer Conrad Lempert ist der jüngste Abiturient Deutschlands. Er will jetzt Informatik studieren.

Fakt 9

Eine Studie der Universität des Saarlandes fand heraus, dass Schülerinnen und Schüler im Schnitt 17, 2 % des eigenen Körpergewichts auf ihrem Rücken tragen. Die alte Faustregel von 10 % konnte wissenschaftlich nicht bestätigt werden. Ein richtig eingestellter und getragener Schulranzen fördert sogar die Bauch– und Rückmuskeln.

Fakt 10

Der Preis für ein Mittagessen in der Schulkantine beträgt in Deutschland zwischen 1,50 und 3,68 Euro, je nach Bundesland.
50 % der Grundschüler und 30 % der Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen nehmen am Schulessen teil.

Grafik: © sofatutor.com
Titelbild: © www.BillionPhotos.com/shutterstock.com