Der perfekte Tag für Gehirn und Noten – so sieht er aus

Um seinem Gehirn eine Freude zu machen und damit die Schulleistungen zu steigern, reicht es manchmal, seinen Tagesablauf ein wenig anzupassen. Wie ein perfekter Tag für dein Gehirn aussieht, erfährst du hier.

Mit Spaß zum Lernerfolg – so geht’s
30 Tage kostenlos testen

Download

Checkliste_Ein_perfekter_Tag_fuers_Gehirn.pdf (Dateigröße: 1MB)

Um den Download zu starten, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie anschließend auf „Jetzt herunterladen“.

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

 

Danke! Der Download wurde automatisch gestartet.

Der gehirnfreundliche Morgen

Schlummere nicht! Stelle deinen Wecker lieber etwas später. Wenn er dann klingelt, solltest du aber direkt aufstehen.

Gönn dir ein ausgewogenes Frühstück! Die perfekte Mahlzeit am Morgen besteht aus ungesüßtem Müsli mit Haferflocken, Nüssen und Obst eingetaucht in magerem Quark. Auch ein Vollkornbrot mit Avocado und ein Glas fettarme Milch bescheren deinem Gehirn einen guten Start in den Tag.

Beweg dich zur Schule! Wenn der Weg nicht zu weit ist, geh zu Fuß zur Schule oder nimm das Fahrrad. Die frische Luft macht dich wach und die Bewegung sorgt dafür, dass du im Unterricht richtig aufnahmefähig bist.

Schreibe im Unterricht mit! Indem du die Unterrichtsinhalte direkt aufs Papier bringst, bleibt viel mehr davon im Gehirn hängen, als wenn du während des Zuhörens nichts machst. Wenn du keine Lust hast, mitzuschreiben, dann kritzel auf einem Papier herum. Das hilft dir, dich zu konzentrieren.

Trink viel Wasser! Damit dein Gehirn arbeiten kann, braucht es sehr viel Wasser. Trinkst du regelmäßig, wirkt sich das darüber hinaus auch positiv auf deine Konzentration aus.

Nutze die Pausen! Geh in den Pausen an die frische Luft und mache einen Spaziergang über den Schulhof, spiele Tischtennis oder Fangen. Wichtig ist, dass du dich bewegst. Dann ist dein Gehirn in den folgenden Stunden wieder voll bei der Sache.

Der gehirnfreundliche Mittag

Gönn dir Brainfood zum Mittagessen! Wenn du deinem Gehirn eine richtige Freude machen möchtest, dann iss grünes Gemüse, z. B. Salat, Spinat oder Brokkoli. Die Nährstoff stimulieren dein Gehirn und schützen es vor Erkrankungen.

Beweg dich nach Hause! Da du ja schon den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad bestritten hast, sieht der Heimweg nun ähnlich aus. Dein Gehirn wird es dir danken.

Der gehirnfreundliche Nachmittag

Belohne dich für getane Arbeit! Du schiebst die Hausaufgaben mal wieder auf? Dann überlege dir eine Belohnung für dich, wenn du sie geschafft hast. Die Vorfreude darauf motiviert dich und dein Gehirn!

Wechsle die Lernmethoden! Wenn du immer nur über den Büchern hängst und versuchst, den Inhalt in deinen Kopf zu bekommen, langweilt das nicht nur dich, sondern auch dein Gehirn. Probiere einmal neue Lernwege aus. Witzige und leicht verständliche Erklärvideos sowie interaktive Übungen zum Schulstoff findest du zum Beispiel auf sofatutor.com.

Triff Freunde! Emotionen sind für das Gehirn wichtig. Also mach etwas Schönes mit deinen Freundinnen oder Freunden oder mit deiner Familie. So bekommst du den Kopf frei und kannst richtig abschalten.

Mach Sport! Du hast dich heute zwar schon wirklich viel bewegt. Aber wenn du dich jetzt noch einmal auspowerst, wirst du richtig gut schlafen können. Darüber freut sich dein Gehirn!

Der gehirnfreundliche Abend

Iss am Abend! Wie wäre es mit einem Vollkornbrot mit Käse, Avocado, Hummus oder Lachs? Oder eine Schüssel Reis mit Gemüse? Zu voll solltest du deinen Bauch aber nicht schlagen. Ein voller Bauch entspannt nicht gern!

Schalte die Bildschirme ab! Mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen solltest du das Smartphone, den Fernsehen und den Computer abschalten. So kann auch dein Körper herunterfahren und du wirst richtig gut durchschlafen. Lies einfach noch ein paar Seiten im Bett, bis dir die Augen zufallen. Schlaf gut!

Fazit: Du siehst, mit ein paar Veränderungen im Alltag kannst du deinem Gehirn eine richtige Freude machen. Das wird sich auch positiv auf deine schulischen Leistungen auswirken.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:>/h3>

Download

Checkliste_Ein_perfekter_Tag_fuers_Gehirn.pdf (Dateigröße: 1MB)

Um den Download zu starten, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie anschließend auf „Jetzt herunterladen“.

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

 

Danke! Der Download wurde automatisch gestartet.





Titelbild: © Sorbis/shutterstock.com

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.