77 Tipps, wie Sie Ihr Kind zu Hause beschäftigen können

Den Spagat zwischen Homeoffice, Haushalt und Kinderbetreuung hinzubekommen, ist nicht leicht. Vor allem, wenn Freizeitaktivitäten vermehrt drinnen stattfinden. Wir geben Ihnen Tipps, wie sich Ihr Kind zu Hause beschäftigen kann.

Was möchten Sie wissen?

Damit kann sich mein Kind allein beschäftigen


6. Hörbücher hören

Mit Spaß zum Lernerfolg – So geht's
30 Tage kostenlos testen

7. Handlettering üben

8. Kinderzimmer neu einrichten

9. Mandalas ausmalen

10. Zeichnen lernen mit Videoanleitung

11. Osterkarten schreiben

12. Lego-Tiere mit Anleitung bauen

13. alle Spielzeugtiere nach Kategorien sortieren (z. B. Größe, Gattung, Farbe)

14. Geheimschrift lernen

15. eine Geschichte schreiben

16. Zaubertricks einüben und vorführen

17. sich einen Comic ausdenken und zeichnen

Indoor-Spiele für Geschwister

kinder_verkleidet_superhelden
©Steven Libralon/unsplash.com

18. Slime herstellen

19. Knete selber machen

20. Lieblingsbücher der Kinder mit verteilten Rollen als Hörspiele aufnehmen

21. ein Theaterstück einstudieren

22. Stadt, Land, Fluss mit eigenen Kategorien (z. B. Meerestiere, Promis, Zeichentrickfiguren)

23. gemeinsames Verkleiden mit anschließendem „Fotoshooting“

24. gemeinsames Osterbasteln

25. ein Gedicht über die Familie schreiben

26. Stiftehalter aus Konservendosen basteln

27. spielerische Experimente mit Licht und Schatten

28. Online-Sportstunde mit Alba Berlin

29. eine Tanz Choreografie einstudieren und vorführen

30. ein Puzzle zusammensetzen (für Grundschulkinder 150 – 300 Teile)

31. Bommeltiere basteln

Aktivitäten für die ganze Familie

familie_spielt_gemeinsam
© Just dance/shutterstock.com

32. Karaoke singen mit einer App

33. Schatzsuche in der Wohnung bzw. im Haus

34. gemeinsam Quiz-Spiele spielen

35. Gesellschaftsspiele wiederentdecken

36. Bingo per Video-Chat spielen mit Verwandten oder Bekannten

37. Notizbücher selbst binden

38. gemeinsam Lieder erraten

39. zusammen Yoga machen

40. regelmäßig Entspannungsübungen mit der Familie

41. Urlaubsfotos zu einer Collage zusammenkleben

42. Lustige Monster aus einzelnen Socken nähen

43. gemeinsames Familienkochen

44. Tiere aus Obst und Gemüse schnitzen

45. Musik mit selbstgebauten Instrumenten machen

46. in der Wohnung bzw. im Haus eine Nachtwanderung mit Taschenlampen veranstalten

Beschäftigungsideen für Garten oder Balkon

gartenarbeit-mit-der-familie
©Expensive/shutterstock.com

47. Vogelhäuschen bauen (aus Tetrapaks)

48. Insektenhotels bauen (aus Holz oder Konservendosen)

49. Pflanzen in Eierkartons züchten

50. Balkon oder Garten neu bepflanzen

51. Pflanzen bestimmen 

52. ein Herbarium anlegen

53. frühlingshafte Blumenkränze stecken

54. Steine bemalen 

55. Ornamente aus Steinen legen

56. Stockbrot im Backofen backen und draußen essen

57. den Sternenhimmel per App entdecken

58. große Seifenblasen machen

Lustige Lernspiele für Ihr Kind

kleines_kind_spielt
©Romrodphoto/shutterstock.com

59. umgekehrter Lückentext

60. Vokabel-Memory

61. Finde den Fehler!

62. Kopfrechen-Roulette

63. Ich packe meinen Koffer

64. Laufdiktate

65. Das gehörte Bild

66. spielerisches Lernen der Hauptstädte

67. Programmieren lernen

Top 10: Beschäftigungstipps bei Instagram


68. Korkgesichter verzieren


69. Mini-Basketball spielen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

//4.April 2020// #spielenstattpanik . Heute gibt es mal ein DIY für die schon etwas größeren Kinder. Und zwar hab ich ein Tischbasketballspiel gebaut. . Hergestellt habe ich es aus Karton, denn den hat wahrscheinlich jeder zuhause. Außerdem benötigt ihr noch einen Plastikbecher, Heißkleber, weiße Acrylfarbe und einen Tischtennisball oder Flummi. . Die einzelnen Formen hab ich euch auf Papier aufgezeichnet und als Download (Link im Profil) unter „Downloads Indoorspiele“ zur Verfügung gestellt. Jetzt müsst ihr es nur noch auf DINA4 Papier ausdrucken und immer doppelt auf den Karton übertragen. So bekommt das ganze nämlich mehr Festigkeit. Dann werden die einzelnen Teile zusammengeklebt, zusammengesteckt, mit Heißkleber festgeklebt und dann könnt ihr noch mit Acrylfarbe euren Basketballkorb anmalen. . Und schon kann der Spielspaß losgehen. . #naturglueck #naturglueck_diy #upcycling #upcyclingideas #upcyclingkidz #upcyclingidee #kartonupcycling #kartonideen #diebestenideenfürkinder #bastelnfürkinder #basketball #pingpong #spielideenfürkinder #toddlersactivity #kinderbeschäftigung #spielefürkinder #recycleandplay @recycleandplay @bastelnmitkindern #fuechsegegenlangeweile #launestattlagerkoller #wirgegencorona #schoolideas #diyinspiration #diyblogger_de #folia_diy #erzieherin

Ein Beitrag geteilt von Erzieherin+Mama | NATURGLÜCK (@naturglueck_diy) am


70. Laserstrahlen ausweichen


71. bunte Reisbilder legen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Today: Oldie but Goldie – gefärbter Reis. . Ehrlich gesagt stand der schon ewig auf meiner Liste und ich habe ihn nie gemacht, weil ich dachte, dass das irgendwie nicht sooo toll sei. Tja, von wegen. Der Sohn spielt seit Tagen mit dem Reis. #beschäftigungfürkinder Deluxe🙌 Ja, dementsprechend sieht auch der Boden im Spielzimmer aus🙈😂 aber einmal mit dem Sauger rüber und alles ist wieder Tutti👌 und das beste: man kann den Abfall ganz einfach entsorgen. Denn es ist kein Plastik oder sowas🙌 . Wir haben zum Färben #Lebensmittelfarbe genommen und in getrocknetem Zustand färbt der Reis kein bisschen ab – wohl aber wenn er (oder die Hände) feucht sind. . In den Stories wollte ich euch heute mal ein bisschen was zu den Materialien und Werkzeugen erzählen, die ich so nutze, weil es dazu doch immer wieder viele Fragen gibt. Wer mag, der schaut vorbei. Und bis um 10 Uhr läuft da auch noch das Gewinnspiel👌🍀 . Jetzt wünsche ich dir happy basteln😉 und einen entspannten Tag🙂 #beschäftigungmitkind #sensorischeintegration #sensoryplay #reisfärben #spielenstattpanik #spielenmitkindern #spielenmitkind #spielefürkinder

Ein Beitrag geteilt von Spielen & Basteln mit Kindern (@faminino) am


72. DIY-Ringewerfen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

𝔻𝕀𝕐 𝕎𝕦𝕣𝕗𝕤𝕡𝕚𝕖𝕝 ° Wie gefällt euch unser neues #Lieblingsspiel für den Garten? Am Wochenende habe ich mit den Kiddy’s alte Blumenstäbe, Gardienenringe und Tonföpfe in ein #upcyclingwurfspiel verwandelt. Dazu wurden, in alten Tontöpfen, gekürzte Blumenstäbe mit Heißkleber fixiert und alles gemeinsam bemalt. Mit ein paar alten Gardienenringen ist das Wurfspiel spielbereit. Die Regeln kann man sich beliebig ausdenken und somit immer wieder neue Variationen schaffen. Ein Spaß für Groß und Klein. . . . . #wurfspiel#gartenspiele#bastelnmitkindern#diyspiele#upcyclingmitkindern#diymitkindern#kinderspiele#spielebasteln#kinderspielegarten#upcyclingkinder#ringwurfspiel#spielefuerkinder#draußenspiele#gartenkinder#spielideen#geburtstagsspiele#Diygames#gartenspiel#upcyclingspiel#tontopf#Gardienenringe

Ein Beitrag geteilt von Basteln mit Kindern (@hoppekiddy) am


73. eine Band gründen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Lagerkoller, Home-office oder Beschäftigungsidee für eure Kids? Auf Instagram LIVE: Singen, Tanzen, Musizieren mit ME! Montag bis Freitag: 11.00 und 16.00 Uhr Alter: ca. 2-8 Jahre. An 2 Tagen gibt es Vormittags auch Babymusik für die ganz Kleinen und an 2 Tagen nachmittags Fitness und Dance Moves für die Grösseren. Am besten schaut ihr in meiner Story nach, da gibt es jeden Tag den aktuellen Plan für das Mitmachprogramm. Schnapp dir deine Haarbürste, den Kochlöffel, Schneebesen o.ä. als Mikrophon und wir kommen zu euch und rocken das Kinder- oder Wohnzimmer. Bewegung ist gut für das Immunsystem und Singen macht glücklich.💕🎤 . Folgt mir einfach auf Instagram @me.kidsmusik und ich freue mich wenn ihr hier LIVE dabei seid…alle machen mit! 🎶🙌 Teilt den Beitrag gerne und erzählt anderen Mamas und Papas davon die noch auf der Suche nach Angeboten sind…wir sitzen alle in einem Boot und #zusammensindwirstark 💪 . . ☆#lаviеestbеlle #instagramlive #livestream #kidsmusik #me #kinderlieder #kindermusik #musikfürkinder #mitmachlieder #beschäftigungsideen #kinderdisco #wirbleibenzuhause #MachDieKurveFlach #corona #singenmitkindern #tanzenmitkindern #kindertanz #kinderzuhause #kita #schulkind #lebenmitkindern #bewegungmachtglücklich

Ein Beitrag geteilt von ME! (Michelle Escaño) (@me.kidsmusik) am


74. Erdbeerpflanzen einsetzen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Guten Morgen und einen wunderschönen Sonntag wünschen wir euch. Auch wenn es zurzeit wirklich nicht einfach ist, genießt man die Zeit wo man einfach einmal durchatmen kann und wieder die kleinen Dinge im Leben zu schätzen lernt. Gestern haben wir unser Hochbeet eingeweiht und haben Erdbeeren gepflanzt. Ich wusste überhaupt nicht das es Lila – und Gelbe- Erdbeeren gibt. Dann warten wir mal ab ob das was wird. Unsere kleine Zaubermaus fand die Lila Erdbeeren total spannend und kann es kaum erwarten die ersten Früchte zu ernten #unsergarten #hochbeet #kinderzuhause #kinderimgarten #kidsinthenature #kidsinthegarden #lilaerdbeeren #gelbeerdbeere #weißeerdbeeren #momlife #momsofinstagram #momlove #frühling #mamaliebe❤️ #🍓 #🍓🍓🍓 #👨‍👩‍👧 #familyday #familienglück #familytime #mamasein #mamavoneinerprinzessin #lebenzudritt #lebenmitkindern

Ein Beitrag geteilt von Veronika Volkmann (@miss_de_kars) am


75. Balkon-Parcours für die Kleinen


76. Auslauf für die Spieltiere bauen


77. Slalom-Lauf durch die Wohnung

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🏠🏠🏠 Ganz einfach von Zuhause aus 🏠🏠🏠 Unser zweiter Tipp für Euch: 🧻🧻🧻 Toilettenrollen-Renne 🧻🧻🧻 Ihr benötigt pro Mitspieler: – 4-5 Rollen Toilettenpapier – 5 Kuscheltiere – eine Kiste Ihr stellt Euere Toilettenpapierrollen in einer Reihe auf. An einem Ende plaziert Ihr die Kuscheltiere. Am anderen Ende die Kiste. Jetzt dürfen die gengersichen Partein gleizeitig starten und im Entengang über die Toilettenpapierrollen laufen, sich ein Kuscheltier schnappen und im Slalom wieder zurück rennen. Natürlch könnt Ihr Euch auch andere Gangarten Überlgen. Krebsgang, hüpfen wie ein Frosch, auf Zehenspitzen laufend. Das ist ganz Euch überlassen. Mit diesem Spiel fördert Ihr Euer Kind in folgenden Bereichen: – Körperwahrnehmung – Koordination – Körperliche Ausdauer Wir wünschen Euch viel Spaß beim spielen! #ergotherapie #ergotherapiemagdeburg #ergotherapietazmagdeburg #corona #wirbleibenzuhause #stayhome #Zuhause #beschäftigung #spielidee #spielefürzuhause #kinderspiele #kindergarten #schule #homeschooling #toilettenpapier #wettrennen

Ein Beitrag geteilt von Ergotherapie TAZ-Magdeburg (@ergotherapie.taz.magdeburg) am


Hier finden Sie die ganze Liste zum Downloaden:

Download

77-Beschaeftigungstipps.pdf (Dateigröße: 1MB)

Um den Download zu starten, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie anschließend auf „Jetzt herunterladen“.

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

 

Danke! Der Download wurde automatisch gestartet.

Titelbild: ©Tomsickova Tatyana/shutterstock.com

Was Sie jetzt tun sollten ...

  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Lernerfolg Ihres Kindes. Holen Sie sich die Motivationstipps von Lehrer Giuliano in diesem Video.
  2. Gehen Sie auf Entdeckungsreise und schauen Sie sich an, was sofatutor für Sie und Ihr Kind anbietet.
  3. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie sofatutor 30 Tage lang kostenlos.