[beendet] Verlosung: Gewinnen Sie ein Exemplar von „In den Ferien fahren wir in die Bredouille“

Hach, das Lehrer*innenleben! – Es steckt voller schöner, aufregender und frustrierender Momente. Besonders skurrile Erlebnisse hält Maximilian Lämpel als „geheime Notizen“ in seinem ersten Buch fest. Es ist ab 21. Juni 2021 erhältlich und Sie können eines von zwei Exemplaren gewinnen.

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

Das Buch zur Facebook-Seite „Geheime Notizen eines Lehrers“

Maximilian Lämpel heißt eigentlich anders und ist Lehrkraft an einem Berliner Gymnasium. Dort erlebt er sehr inspirierende, aber oft auch kuriose Momente. Bereits vor einiger Zeit begann Lehrer Lämpel daher, seine Eindrücke in Form einer Facebook-Seite zu teilen. Darüber ist auch die Redaktion der sofatutor-Magazine auf ihn aufmerksam geworden und fragte bei ihm an, ob er nicht auch für das Lehrkräfte-Magazin schreiben würde. So konnten wir uns für mehrere Jahre über seine vielschichtigen Beobachtungen und die bildreiche Sprache freuen (Hier geht’s zur Autoren-Seite). 

Umso mehr sind wir begeistert, Lehrer Lämpels erstes Buch „In den Ferien fahren wir in die Bredouillle“ zum Veröffentlichungstermin am 21. Juni 2021 mit 2×1 Exemplaren verlosen zu können. Lehrkräfte und alle, die gern Geschichten aus dem Lehrkräftezimmer lesen, können sich hier in gebundener Form den Feierabend versüßen oder im Urlaub ohne Handy in den unterhaltsamen Geschichten ihres Lieblingslehrers versinken. 

Gratis Zugang für Lehrkräfte
Jetzt informieren

Gedanken eines Lehrers zum eigenen Buch

Am besten kann Maximilian Lämpel selbst beschreiben, worum es in seinem Erstlingswerk geht:

Lieber Lehrer Lämpel, worum geht es in deinem Buch?

Maximilian Lämpel: „Im Buch wird in kleinen Geschichten vom alltäglichen Schulwahnsinn erzählt. Es geht um die ganzen Tragödien und Komödien, mit denen man dort täglich konfrontiert wird. In Schulen werden nicht nur alle Weichen gestellt, sondern auch viele gesellschaftliche Konflikte verhandelt (Darf man echt nicht mehr schwarzfahren sagen?). Außerdem treffen hier alle möglichen skurrilen Lehrkräfte- und Elterntypen aufeinander. Und vor allem geht es im Buch um diese ganzen tollen, jungen, lebenshungrigen und wissensdurstigen Menschen, mit denen man es hier ständig zu tun hat – auch wenn sie manchmal satt und desinteressiert sind und nach dem Sport Duschen und Deo vergessen haben.

Die Geschichten sind durch rote Fäden verbunden, die Protagonist*innen tauchen immer wieder auf. Da ist z. B. meine tyrannisch-pedantische stellvertretende Schulleiterin, oder Referendarin Hanna, die aus Versehen einen Schüler bei Tinder matcht, oder Carl und Karla aus der 10b, bei denen geht es auf und ab. Und es geht um Graffitis mit seltsamen Botschaften, die im Schulfoyer gesprüht werden – alle rätseln, wer bloß dahinter stecken könnte.“

Als Lehrer Lämpel ist dir ja das Wichtigste, dass „der Mensch was lernen muss“: Was lernen Lehrkräfte und Nicht-Lehrkräfte, wenn sie dein Buch lesen?

Maximilian Lämpel: „Unterhaltung steht im Vordergrund: Lehrkräfte finden sich wieder in der Schulrealität, die pointiert und zugespitzt wird, in der die Skurrilitäten und Beobachtungen aus dem Berufsalltag erzählt werden. 

Und Nicht-Lehrkräfte können die Schulwelt aus Lehrer*innenperspektive betrachten und bekommen Einblicke ins Lehrkräftezimmer und in Lehrer*innen-Seelen.“

Wie können Sie am Gewinnspiel teilnehmen?

©Maximilian Lämpel / Facebook

Um die Chance auf jeweils 2×1 Exemplar von „Im Sommer fahren wir in die Bredouille“  von Maximilian Lämpel zu erhalten, brauchen Sie nur in einem Kommentar unter diesem Beitrag die folgende Frage beantworten:

Welche Figur einer Lehrkraft aus Literatur, Film oder Fernsehen hat Sie am meisten inspiriert?

Der Teilnahmeschluss ist Dienstag, der 06.07.2021, um 24 Uhr. Die zwei Gewinner*innen werden ausgelost und nach Ablauf des Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt. Die Daten werden zum Versand des Gewinns an den Verlag weitergeleitet, aber darüber hinaus nicht gespeichert. Ein Umtausch und der Rechtsweg sind ausgeschlossen. Der Gewinn ist nicht übertragbar und kann nicht in bar ausgezahlt werden. Viel Glück!

Titelbild: © Vadim Georgiev/shutterstock.com