Redewendung: Auf keinen grünen Zweig kommen

Clemens grübelt bei den Hausaufgaben über einer Analysis-Aufgabe mit vielen Ableitungen. Schon seit einer halben Stunde verschwendet er seine Zeit darauf, als er plötzlich wütend sein Buch zuklappt und vor sich hin murmelt: „So komme ich auf keinen grünen Zweig“.

So klappt's mit dem Lernen – jetzt im Video anschauen!

Kommt man auf keinen grünen Zweig, dann hat man keinen Erfolg oder es fehlt einem das Quäntchen Glück, so wie Clemes bei der Matheaufgabe.

Ein grüner Zweig steht dem alten Volksglauben nach für Fruchtbarkeit. Früher hat man vielerorts neuen Hausbesitzern einen Zweig von immergrünen Bäumen geschenkt, im Glauben, die guten Geister, die in solchen Bäumen wohnen, würden gleich mit einziehen und das Haus und ihre Besitzer schützen. Wer aber kein Geld hatte und zu arm war, sich ein Haus zu kaufen, kam folglich nie auf einen „grünen Zweig“ und wurde auch nicht von guten Geistern umwohnt, die einem Glück und Erfolg schenkten.

Warum wird manchmal „der Hund in der Pfanne verrückt“?

Warum ist man „eine beleidigte Leberwurst“, wenn man eingeschnappt ist?

Warum sagt man zu jemandem: „Der hat dich aber ordentlich über den Tisch gezogen“?

Warum fühlt man sich manchmal „auf den Schlips getreten“?

„Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?“

Jemandem einen Laufpass geben

Warum macht man jemandem den Hof?

Sich die Hörner abstoßen

Sich wie ein Schneekönig freuen

In den sauren Apfel beißen

Ein voller Bauch studiert nicht gern

Mit einem blauen Auge davonkommen

Den Kürzeren ziehen

Das ist doch zum Mäusemelken!

Sich etwas aus den Fingern saugen

Wie bei Hempels unterm Sofa

Jetzt haben wir den Salat

Mein lieber Scholli

Ach du Grüne Neune

Alter Schwede

Bis in die Puppen

Danach kräht kein Hahn

Kalte Füße bekommen

Die Arschkarte ziehen

Den Kopf in den Sand stecken

Ein Brett vor dem Kopf haben

Mit dem ist nicht gut Kirschenessen

Ins Fettnäpfchen treten

Kein Blatt vor den Mund nehmen

Jemandem auf’s Dach steigen

Wissen, wie der Hase läuft

Das kommt mir spanisch vor

Drei Kreuze machen

Das Blaue vom Himmel erzählen

Aus dem Nähkästchen plaudern

Das geht auf keine Kuhhaut

Etwas auf dem Kasten haben

Auf den Nägeln brennen

Etwas auf dem Kerbholz haben

Titelbild: ©sofatutor

Was du jetzt tun solltest ...
  1. Motivation beim Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Hole dir jetzt die Motivationstipps in diesem Video.
  2. Gehe auf Entdeckungsreise und schau dir an, wie sofatutor dir beim Lernen hilft.
  3. Sprich mit deinen Eltern und teste sofatutor 30 Tage lang kostenlos.